Neuer CDU-ChefArmin Laschet in Berlin: Da musste ein Düsseldorfer dringend mit

Laschet in Berlin

NRW-Ministerpräsident und CDU-Parteichef Armin Laschet hatte bei seiner Premiere im Koalitionsausschuss in Berlin Geschenke aus Düsseldorf dabei. Das Bild zeigt ihn (r.) am 3. Februar auf dem Weg ins Kanzleramt.

Düsseldorf/Berlin – Der erste Koalitionsausschuss in Berlin im Superwahljahr 2021: Für einen war die Teilnahme eine Premiere. Der neue CDU-Parteichef und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet reiste am Mittwoch, 3. Februar, vom Rhein an die Spree.

  • NRW-Ministerpräsident Armin Laschet erstmals im Koalitionsausschuss
  • Es gab Geschenke aus Düsseldorf
  • Premiere für den neu gewählten CDU-Parteichef

Im Gepäck hatte Laschet etwas ganz Besonderes: einen Gedichtband des in Düsseldorf geborenen Heinrich Heine. Die SPD-Vorsitzenden Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken, die zu ihrem Einstand in der Runde Ingwertee mitgebracht hatten, berichteten nach dem Treffen, dass aus dem Band auch vorgelesen wurde.

War das die Grundlage, für die überraschende Harmonie im Ausschuss? Zahlreiche strittige Themen wie einen Corona-Bonus für Familien und Menschen in Grundsicherung, die Mehrwertsteuersenkung für die Gastronomie und weitere Corona-Hilfen für Unternehmen konnte der Koalitionsausschuss am Mittwochabend in knapp viereinhalb Stunden lösen. (mit dpa, afp)