Massive Störung bei 1&1Netzausfall in NRW zum Teil behoben

Neuer Inhalt

Massive Störung bei 1&1 (hier ein Symbolbild eines Handys aus dem Jahr 2012).

Köln – Im Netz von 1&1 Versatel hat es seit Dienstagmittag erhebliche Störungen gegeben. Etliche 1&1-Kunden in mehreren Regionen waren immer wieder von Internet und Festnetz abgeschnitten, wie ein Sprecher des Unternehmens in Maintal bestätigte.

Über 6000 Meldungen aus nordrhein-westfälischen Städten wie Köln, Düsseldorf, Dortmund oder Essen lagen gegen 13 Uhr am Dienstag bei dem Portal „Allestörungen.de“ vor – Tendenz steigend.

Bei den Kunden ist der „Mobilfunk ausgefallen, Telefonie und mobile Daten“ – so lauteten die Beschwerden. Manche Nutzer hatten zudem WLAN-Probleme. 60 Prozent der Nutzer gaben an, auch Festnetz- und diverse Internet-Probleme zu haben.

Alles zum Thema Internet

Störung bei 1&1: Stromkabel durch Bauarbeiten beschädigt

Ursache waren dem Unternehmen zufolge Bauarbeiten in Düsseldorf, bei denen eine zentrale Stromanbindung angebohrt wurde.

Dadurch hatte ein Gebäude, in dem 1&1 Versatel einen Technikstandort betreibt, zeitweise keinen Strom. Man arbeite daran, die betroffenen Kunden über eine Back-Up-Lösung wieder ans Netz zu bringen, um dann das Grundproblem beheben zu können. 

Das sei am Nachmittag bei einem Großteil der Kunden gelungen, hieß es von der United Internet-Tochter. „Es kann allerdings weiterhin zu Beeinträchtigungen kommen”, hieß es von der United-Internet-Tochter. (jv/dpa)