Nach Lkw-UnfallWichtige Autobahn in NRW muss erneut mehrfach gesperrt werden

A40 Lkw-Unfall

Gut ein halbes Jahr nach dem schweren Unfall setzt die Bahn an der Unfallstelle zwei Notbrücken ein. 

Mülheim an der Ruhr – Sechs Monate nach dem schweren Lastwagenunfall auf der A40 bei Mülheim müssen Auto- und Bahnpendler wegen der Reparaturen wieder mit Behinderungen rechnen.

  • Erneute Sperrung auf wichtiger Autobahn in NRW
  • Grund ist weiter der schwere Lkw-Unfall
  • Wann die Sperrungen nötig sind, wird noch bekanntgegeben

Von Anfang April bis Anfang September würden an der Unfallstelle zwei Hilfsbrücken für den S-Bahn und Güterverkehr errichtet, teilte die Bahn am Mittwoch (17. März) mit.

A40 nach Lkw-Unfall erneut mehrfach gesperrt

Dazu seien mehrere mehrtägige Sperrungen sowohl an der Autobahn als auch an der Zugstrecke zwischen Essen und Duisburg erforderlich.

Insgesamt bezifferte die Bahn den Unfallschaden auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag.

Brand nach Tanklaster-Unfall zerstört Brücken über A40

Bei dem Unfall am 17. September 2020 war ein Tanklastwagenfahrer mit 35 000 Litern Kraftstoff an einer sensiblen Stelle der A40 von der Fahrbahn abgekommen. Am Unfallort überqueren fünf Eisenbahnbrücken die Autobahn.

Der Tanklastzug war unterhalb der Brücken in Brand geraten. Das nach Angaben von Fachleuten rund 1000 Grad heiße Feuer hatte drei Brücken so stark beschädigt, dass sie abgerissen werden mussten.

Neue A40-Brücken sollen am 6. September in Betrieb gehen

Im Dezember war bereits eine der Brücken durch eine Behelfsbrücke ersetzt worden, wozu die Autobahn zeitweise gesperrt werden musste.

Der aktuelle Brückeneinbau sei technisch besonders anspruchsvoll, da zwei 750-Tonnen-Krankolosse auf sehr engem Raum nebeneinander arbeiten müssten, teilte die Bahn mit. Der gleichzeitige Einsatz sei aber nötig, um die Sperrungszeiten so kurz wie möglich zu halten.

Bahn und Autobahn GmbH hätten die Sperrungszeiten möglichst auf Feiertage (Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt) und die Sommerferien gelegt. Am 6. September sollen die beiden Brücken nach den Planungen in Betrieb gehen. (dpa)