Mundschutz für NRW50.000 Stück eingetroffen – doch an wen gehen sie?

Neuer Inhalt (2)

Dringend nötig: Aus China sind jetzt 50.000 Mundschutz-Spenden in NRW angekommen. Unser Symbolbild stammt aus Berlin.

Düsseldorf – Jetzt kommt Hilfe aus Fernost für NRW: Endlich – Mundschutz-Spenden aus China sollen in Nordrhein-Westfalen gegen die rasante Ausbreitung des Coronavirus helfen.

  • Mundschutz-Spenden aus China in NRW angekommen
  • 50.000 Atemschutzmasken verteilt
  • Größte Menge geht an Feuerwehr in Essen

So hat der chinesische Baumaschinenhersteller Sany laut einer Mitteilung von Dienstag, 24. März, schon insgesamt 50.000 Atemschutzmasken an verschiedene Organisationen in NRW verteilt.

Mundschutz-Spenden: Auch für Privathaushalte?

Wer jetzt als Privatperson denkt, er könne sich ein paar Exemplare für den Hausgebrauch sichern: Das geht nicht. Die Mundschutz-Spenden sind offenbar nur für Organisationen gedacht. Dort sind die Masken schließlich dringend notwendig.

Alles zum Thema Corona

Atemschutzmasken in NRW: 20.000 Stück für Feuerwehr Essen

Die größte Menge von 20.000 ging an die Feuerwehr in Essen, die die Masken im wesentlichen an ambulante Pflegeunternehmen weiterreichen will, wie ein Sprecher jetzt sagte. Viele Pflegedienste klagen nämlich über fehlende Schutzausrüstung für ihre Mitarbeiter. Weitere 2000 Masken werden in Bedburg verteilt – dort befindet sich die Sany-Europazentrale.

Hier lese Sie mehr: NRW-Bußgeldkatalog für Corona-Sünder – So hart sollen Verstöße jetzt bestraft werden

Der Kreis Siegen-Wittgenstein meldete am Dienstag, aus der chinesischen Partnerstadt Deyang sei bereits eine Spende von 10.000 Mundschutzen unterwegs – zusammen mit aufmunternden Worten. „Trotz der globalen Ausbreitung des Coronavirus bleibt unsere Freundschaft unberührt", habe der Bürgermeister der Vier-Millionen-Metropole in einem Brief an den Landrat Andreas Müller geschrieben.

Die Lieferung wird gegen Ende der Woche erwartet. (dpa/dok)