Knallharte EntscheidungNRW-Großstadt sagt alle Weihnachtsmärkte auf einmal ab

weihnachtsmarkt münster

Das war's leider: Die NRW-Großstadt Münster at jetzt alle Weihnachtsmärkte auf einmal abgesagt. Unser Bild wurde 2015 in der Fußgängerzone in Münster geschossen.

Münster – Diese NRW-Großstadt zieht jetzt – schweren Herzens – die Handbremse wegen Corona: Nach monatelangen Debatten um Hygienekonzepte sagt die Stadt Münster nun doch alle Weihnachtsmärkte auf einmal ab. Eine knallharte Entscheidung.

  • Alle Weihnachtsmärkte in Münster abgesagt
  • Infektionszahlen für Weihnachtsmärkte einfach zu hoch
  • Die NRW-Großstadt zieht deshalb die Handbremse wegen Corona

Das beschloss die Stadtverwaltung am Montag, 26. Oktober 2020, in einer gemeinsamen Sitzung mit den Veranstaltern. „Die Infektionszahlen sind auch in Münster in den vergangenen Tagen so schnell und so stark gestiegen, dass wir darauf verantwortungsvoll reagieren müssen", sagte der Leiter des städtischen Corona-Krisenstabes, Wolfgang Heuer, laut einer Mitteilung der Stadt. 

Alle Weihnachtsmärkte in Münster abgesagt: Vorher vergeblich versucht, Märkte zu retten

Ein Weihnachtsmarkt, der den Geboten der Pandemie-Bekämpfung ausreichend Rechnung trägt, sei derzeit in der Stadt, in der mehr als 310.000 Menschen leben, nicht möglich. Zuvor hatte die Stadt versucht, wenigstens einige Märkte mit strengen Auflagen zu retten.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Zuletzt registrierte Münster 68,2 laborbestätigte Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen (Stand Montag). 

Münster ist übrigens nicht allein mit dieser drastischen Entscheidung. In der Landeshauptstadt sieht es ähnlich aus: Düsseldorf hat den Weihnachtsmarkt 2020 in der Altstadt abgesagt. Auch in Siegburg fällt der mittelalterliche Weihnachtsmarkt aus. Das sind nur einige Beispiele. (dok/dpa)