Lotto zieht überraschende BilanzSpieler aus NRW sahnen richtig ab

Neuer Inhalt (1)

Die Halbjahres-Bilanz von WestLotto weist hohe Gewinn-Summen auf. Besonders Nordrhein-Westfalen hatte großes Glück.

Münster – Spieler aus NRW sahnen richtig ab: Das geht aus der Bilanz hervor, die Lotto jetzt veröffentlicht hat.

  • Erstaunlich hohe Gewinnbilanz bei Lotto
  • Spieler aus NRW besonders erfolgreich
  • Rekordgewinn lag bei 90 Millionen Euro

Rekord beim Eurojackpot: Mann gewinnt 90 Millionen Euro

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2020 (Januar bis Juni) lässt sich eine erstaunlich hohe Gewinnbilanz bei Lotto feststellen. Unter anderem erspielt ein Mann aus NRW den Rekordgewinn beim Eurojackpot: Stolze 90 Millionen Euro.

Außerdem gab es 77 weitere Großgewinne in NRW – jeweils ab 100.000 Euro.

Grund zum Feiern hatte ein Mann aus NRW. Am 7. Februar 2020 wurde erstmalig in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland die maximale Gewinnsumme bei der Lotterie Eurojackpot abgeräumt: 90 Millionen Euro.

Es war nach 2016 in Baden-Württemberg erst das zweite Mal, dass diese Rekordsumme in Deutschland ausgeschüttet wurde. Am 1. Mai 2020 folgte dann ein weiterer Spielteilnehmer aus Bayern, der ebenfalls 90 Millionen Euro gewann.

Bemerkenswert: Sechs von Sieben Eurojackpot-Gewinnern wurden zu Neu-Millionären

Insgesamt gab es zehn neue Lotto-Millionäre, gleich sieben Personen haben laut WestLotto dabei ihren Gewinn beim Eurojackpot erzielt. Sechs der sieben Gewinner wurden durch die Gewinnklasse 2 zu Neu-Millionären.

Großgewinn beim Lotto 6 aus 49: Höchster Online-Gewinn erzielt

Die drei weiteren Millionengewinne bei WestLotto gab es bei Ziehungen des Klassikers 6 aus 49. Dabei war direkt der erste ein Volltreffer: Am 4. Januar gab es den ersten Großgewinn von ganz genau 32.385.037,80 Euro.

Die Summe ist durch einen Online-Schein der Westlotto-Webseite erzielt worden – und damit der bislang höchste erzielte Betrag aus einem Online-Angebot. Alle sechs Gewinnzahlen und die Superzahl waren damals richtig.

Glük beim Lotto: Westfalen steht vor dem Rheinland

In Nordrhein-Westfalen gab es noch 77 weitere Lotto-Gewinner, die Summen ab 100.000 Euro erhielten. Zur Halbzeit des Jahres liegt der Landesteil Westfalen mit 45 Großgewinnen vor dem Rheinland mit 37 Großgewinnen.

400 Millionen Euro als Lottogewinn in NRW

Insgesamt liegt die Summe der Gewinne in Nordrhein-Westfalen (ohne Rubbellose und Oddset) im ersten Halbjahr 2020 bei rund 23,5 Millionen Euro. Die Gesamt-Gewinnausschüttung liegt bei rund 400 Millionen Euro.

Daraus ergibt sich, dass jeder fünfte Gewinn des Deutschen Lotto- und Totoblocks an Nordhein-Westfalen ging. In NRW hat man offenbar viel Glück beim Lottospielen...

Recklingshausen als Kreis-Führer mit sieben Groß-Gewinnen

Beim Vergleich der Kreise und kreisfreien Städte, liegt aktuell Recklinghausen mit sieben Großgewinnern in Führung. Dahinter kommen Düsseldorf, Dortmund, Hagen, Soest, Steinfurt und Wuppertal mit jeweils vier Großgewinnern.

Die Stadt Köln kam in den letzten sechs Monaten allerdings erst auf einen einzigen Großgewinn. Im Vergleich zum letzten Jahr eine eher schlechte Bilanz. Im Jahr 2019 konnte Köln nämlich die meisten Großgewinner (neun) aufweisen.

Corona und Lotto: Kaum Einschränkungen im Business

Die Corona-Pandemie hatte keinen großen Einfluss auf das Glücksspiel-Verhalten der Deutschen. Das Lotto-Spiel lief trotz des Lockdowns ohne jegliche Einschränkungen weiter. Spiel und Auszahlungen waren jederzeit möglich.

Für die wenigen Spieler, die nicht an gewohntem Ort spielen konnten, gab es das Online-Angebot oder sie spielten mit alternativen Mehrwochenscheinen.

Lob und Dank aus von Lotto an Annahmestellen

Andreas Kötter, Sprecher der Geschäftsführung bei WestLotto: „Ein besonderer Dank gilt den Annahmestellenleitern und deren Personal. Die Geschäfte auch während der Corona-Zeit offen zu halten, bedeutete viel persönliches Engagement."

Positives Feedback gab es auch von der Kundenseite.

Andreas Kötter schaut auf die kommenden Monate: „Gesundheit ist das Allerwichtigste. Gleichwohl freuen wir uns, wenn auch im zweiten Halbjahr Tipper das große Los ziehen und sich mit stattlichen Gewinnsummen Lebensträume erfüllen." (lg)