+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Muss am Ball bleiben“Rührend, wofür alte Dame aus NRW Rollator-Kilometer abreißt

Rollator_Spenden

Marietheres Wübken (97) am 2. Juni mit ihrem Rollator auf der täglichen Runde durch ihre Heimatstadt Nottuln. 

Nottuln – Diese alte Dame muss man einfach ins Herz schließen! Mit täglichen Rollator-Runden durch das münsterländische Nottuln sammelt Marietheres Wübken Spenden für Schulkinder aus armen Ländern. Und das mit stolzen 97 Jahren.

  • NRW: Alte Dame macht Spendenlauf mit Rollator
  • Für Münsterländerin ist die Aktion Training
  • Marietheres Wübke sammelt Spenden für Schulkinder

Schon jetzt hat sie mit ihrem Ehrgeiz und ihrem Engagement das vierfache der ursprünglich vorgesehen Summe eingesammelt. „Ich freue mich sehr darüber, dass soviel für einen guten Zweck zusammenkommt“, sagte Marietheres Wübken der dpa am neunten Tag ihres Spendenlaufs.

NRW: Marietheres Wübken aus Nottuln läuft für guten Zweck

Seit dem Start hat sie täglich 3,7 Kilometer zurückgelegt. Vormittags und nachmittags dreht sie jeweils eine genau abgemessene Runde durch den Ort. „Das ist jetzt ein Pflichtpensum für mich“, sagte die Seniorin.

Alles zum Thema Wetter

100 Kilometer will sie schaffen - mindestens. „Ich bin ja im Training“, so Wübken. Schon früher sei sie regelmäßig viel gelaufen, seit einigen Jahren eben mit dem Rollator. Auch von schlechtem Wetter lasse sie sich bislang nicht abhalten: „Wir sind ja nicht aus Zucker.“ Die „Westfälischen Nachrichten“ und der WDR hatten zuvor berichtet.

Alte Dame aus Nottuln sammelt Geld für Schulessen

Mit ihrem Rollator-Lauf beteiligt sich Wübken an einer Spenden-Challenge der Hilfsorganisation „Mary's Meals“, deren Ziel es ist, Schulkindern in armen Ländern eine Mahlzeit und so die Möglichkeit auf Bildung zu finanzieren.

Zur Zeit läuft die Aktion „Move for Meals“, bei der Jeder mit Läufen und Touren aller Art um Spenden pro Kilometer werben kann. Marietheres Wübken erfuhr von ihrer Nachbarin Ingrid Schürmann, stellvertretende Vorsitzende von „Mary's Meals Deutschland“, von der Aktion und war sofort überzeugt.

Seit ihrem Start führt Wübken akribisch Buch über die abgerissenen Kilometer und lässt sich über den Spendenstand auf dem Laufenden halten.

Der liegt bei mehr als 7500 Euro - und sichert nach den Berechnungen von „Mary's Meals“ mehr als 400 Kindern ein Jahr lang ein nahrhaftes Mittagessen in der Schule.

Ursprünglich hatte Wübken das bescheidenere Spendenziel von 1830 Euro für 100 Kinder anvisiert. „Ich mache einfach weiter. Ich muss ja am Ball bleiben“, sagte sie. (dpa)