Kita schlug AlarmHat das Gladbacher Jugendamt im Fall Fabio (†5) geschlampt?

Spurensicherung Gladbach

Nach dem Tod des kleinen Fabio (5) untersuchten Spurensicherungs-Experten der Polizei Ende April direkt die Wohnung der Mutter des Jungen in Mönchengladbach.

von Jonas Meister (meis)

Mönchengladbach/Düsseldorf – Immer wieder gab es Hinweise, dass in der Familie etwas nicht stimmt. Zuletzt schlug die Kita Alarm wegen Kindeswohlgefährdung. Das Jugendamt glaubte der Mutter. Am Ende starb der fünfjährige Fabio!

Vor dem gewaltsamen Tod eines kleinen Jungen in Mönchengladbach (hier lesen Sie mehr) in diesem Frühjahr hat die Kita das Jugendamt alarmiert. Das geht aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD hervor.

Mönchengladbach: Jugendamt wusste seit 2016 von den Problemen der Familie des Jungen

Die Leitung des Kindergartens schlug demnach Alarm, nachdem bei dem fünfjährigen Kind Hämatome am Oberarm festgestellt wurden: Eine Kindeswohlgefährdung sei aufgrund einer augenscheinlichen Überforderung der Mutter hoch.

Beim Hausbesuch habe die Frau die Hämatome für das Jugendamt nach Angaben der Behörde nachvollziehbar erklärt: Eine akute Kindeswohlgefährdung habe nach Einschätzung des Jugendamtes nicht bestanden.

Seit November 2016 war das Jugendamt in dem Fall immer wieder eingeschaltet worden. Eine angebotene Erziehungsberatung nahm die Mutter nicht an. Das Jugendamt selbst ergriff keine weiteren Maßnahmen.

Mönchengladbach: Bericht an den NRW-Landtag enthüllt Silvios grausame Verletzungen

Nach bisherigen Ermittlungen geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass der 23-jährige Lebensgefährte im vergangenen April in Tötungsabsicht auf Kopf und Oberkörper des Fünfjährigen schlug.

Trotz schwerster Verletzungen habe die 23-jährige Mutter ihr Kind nicht zum Arzt gebracht. Der Junge sei an einer Kombination aus Verletzungen am Schädel und im Bauchraum gestorben, heißt es in der Antwort. Fabio Kind hatte die Kita schon gut eine Woche vor Schließung am 16. März wegen der Corona-Pandemie nicht mehr besucht.

Hier lesen Sie mehr: Mitten in der Corona-Krise schlagen die Düsseldorfer Obdachlosenhelfer Alarm

Gegen den Lebensgefährten wurde Haftbefehl wegen Totschlags erlassen, gegen die Mutter Totschlag durch Unterlassen. Der dreijährige Bruder des toten Jungen befindet sich in der Obhut des Jugendamtes.

Mönchengladbach: Jugendamt konnte „das Vorliegen einer Kindeswohlgefährdung nicht feststellen“

Schon im Februar 2020 hatte es laut Antwort der Landesregierung einen Zwischenfall mit dem jüngeren Kind gegeben: Ein Kinderarzt hatte eine Schädelprellung festgestellt. Auf Initiative des leiblichen Vaters wurde das dreijährige Kind im Krankenhaus untersucht. Dort wurde ein Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert.

Nach Gesprächen mit den behandelnden Ärzten, die keine Hinweise auf eine Misshandlung sahen, „vermochte das Jugendamt das Vorliegen einer Kindeswohlgefährdung nicht feststellen“, heißt es in der Antwort der Landesregierung.

Nach weiteren noch nicht abgeschlossenen Ermittlungen sollen die Fabio und sein Bruder bis zum Tod des Fünfjährigen in der anschließenden Zeit mehrfach Hämatome auch im Gesicht gehabt haben. (dpa)