Mitten im WaldKinder machen furchtbaren Fund in NRW

Neuer Inhalt (3)

Mitten in einem Wald in Overath haben Kinder am Samstag (16. Januar) einen gefährlichen Fund gemacht.

Overath – Gruseliger Fund mitten im Wald: Während des Spielens sind Kinder auf explosive Gegenstände gestoßen.

  • Kinder stoßen im Wald auf Handgranaten
  • Die Handgranaten stammten noch aus dem Zweiten Weltkrieg
  • Instabile Handgranaten waren nicht transportierbar

Am Samstagabend (16. Januar) erhielt die Feuerwehr Overath einen Anruf der Kreisleitstelle und wurde darüber informiert, dass spielende Kinder im Bereich des Tüttbergs vier amerikanische Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden haben.

Zusammen mit dem Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf machte sich die Feuerwehr auf den Weg in das Waldstück.

Overath: Kinder finden Handgranaten im Wald

Die Handgranaten waren über diesen langen Zeitraum witterungsbedingt derart instabil geworden, dass sie nicht mehr transportiert werden konnten. Es kam demnach nur eine Sprengung vor Ort in Frage, welche jedoch bei Tageslicht zu erfolgen hatte.

Die Sprengsätze wurden seitens des Kampfmittelbeseitigungsdienstes abgesichert, bis die Sprengung am Sonntagvormittag (17. Januar) durchgeführt werden konnte.

Overath:  Handgranaten müssen gesprengt werden

Um eine kontrollierten Sprengung der Granaten vornehmen zu können, beschaffte die Feuerwehr Overath als vorbereitende Maßnahme 200 kg Sand in Form von Sandsäcken, welche zur Einsatzstelle gebracht werden mussten.

Die Sandsäcke wurden durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst auf den Handgranaten positioniert, um den Kollateralschaden der kontrollierten Sprengung so gering wie möglich zu halten.

Die im Anschluss durchgeführte Sprengung verlief erfolgreich und ohne große Schäden. Abschließend musste das Fahrzeug des Kampfmittelbeseitigungsdienstes durch den Rüstwagen der Einheit Heiligenhaus befreit werden, welches sich durch die Witterungsverhältnisse in Kombination mit dem unwegsamen Gelände festgefahren hatte.