Zufallsfund in NRWBeamte kontrollieren Lagerräume und können ihren Augen nicht trauen

Neuer Inhalt (2)

Das war ein Zufallsfund, wie er im Buche steht: In Mettmann entdeckten Polizeibeamte bei einer Routinekontrolle große Lagerräume voller Cannabis-Pflanzen.

von Niklas Brühl (nb)

Mettmann – In einem Einsatz am Wochenende hat die Polizei Mettmann einen spektakulären Zufallsfund gelandet: Bei einer Kontrolle einer nicht ordnungsgemäßer Nutzung von Lagerräumen fanden die Beamten in fünf zur professionellen Aufzucht speziell ausgestatteten Lagerräumen 2434 Cannabis-Pflanzen.

  • Mettmann: Polizei findet riesige Cannabis-Plantage in Lagerräumen
  • In den Lagerräumen befanden sich über 2400 Cannabis-Pflanzen
  • Cannabis-Plantage in Mettmann: Zwei Personen wurden festgenommen, sind aber schon wieder auf freiem Fuß

Eigentlich sollten die Polizeikräfte in den Lagerräumen, im Zuge einer Amtshilfemaßnahme der Stadt, nur eine Routinekontrolle durchführen. Mit diesem Sensations-Fund hatte anfangs wohl niemand gerechnet.

Bei der gemeinsamen Kontrolle des Objektes bestätigten sich zunächst die Hinweise auf eine sachfremde Nutzung von Lagerräumen. Bereits von außen fanden sich erkennbare Mängel zum Brandschutz sowie auffällige Veränderungen an elektrischen Leitungen. Zudem gab es dann doch sehr schnell auch einen begründeten Verdacht auf den Anbau illegaler Betäubungsmittel in größerem Stil.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Cannabis-Anbau in großem Stil: Die Lagerräume in Mettmann wurden bewusst erweitert

Als die sehr verschachtelt angeordneten Räume schließlich von Bauamt, Feuerwehr und Polizei geöffnet und betreten werden konnten, bestätigte sich auch der Verdacht des Cannabis-Anbaus – in sehr großem Stil.

Auf mehreren hundert Quadratmetern, verteilt in verschiedenen Räumen, die zum Teil erst durch den nachträglichen Einbau zusätzlicher Wände geschaffen und deren Zugänge oft geschickt getarnt worden waren, fanden sich die weit mehr als 2400 Cannabis-Pflanzen in verschiedenen Wachstumsphasen.

Cannabis-Plantage in Mettmann: Polizei sucht nach Zeugen

Im Lauf der ersten Einsatz- und Ermittlungsmaßnahmen wurden zwei Personen vorläufig festgenommen. Die beiden Personen wurden nach der Erstvernehmung, mangels vorliegender Beweise, wieder aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern aktuell noch immer an.

Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung, zu verdächtigen Beobachtungen, wie auch zu Fahrzeugen und Personen, die im Zusammengang mit der Cannabisplantage an der Oststraße in Mettmann stehen könnten, nimmt die Polizei in Mettmann, Telefon 02104 / 982-6250, jederzeit entgegen. (nb)