Mann aus NRW unter TerrorverdachtBritische Polizei verhaftet Deutschen am Flughafen

Polizei_London_Einsatz

In London haben Polizisten einen Deutschen wegen Terrorverdachts am Flughafen Stansted festgenommen. Unser Symbolfoto zeigt einen Anti-Terror-Einsatz der Polizei in London im Dezember 2019.

von Béla Csányi (bc)

London – Britische Fahnder haben in London offenbar einen 22-jährigen Deutschen wegen Terrorverdachts festgenommen.

  • Deutscher am Flughafen in London festgenommen
  • Verdacht auf Terrorpropaganda
  • Mögliche Verbindung zu IS-Anhängern aus NRW

Der Mann aus Ratingen wurde nach „Spiegel“-Informationen bereits vergangene Woche Montag (12. Oktober) am Flughafen London-Stansted verhaftet. Offenbar war er gerade auf der Rückreise nach Deutschland.

Britische Ermittler verhaften Deutschen nach Terrorverdacht am Flughafen

Demnach soll der Mann in mindestens fünf Fällen Videos verschickt haben, in denen er Terrorpropaganda verbreitet haben soll. Wie der „Spiegel“ weiter berichtet, soll der Mann auch in Deutschland bereits im Visier der Ermittler stehen.

Mit den verbreiteten Videos soll er andere Menschen zum Terrorismus angestiftet haben. Die Vorwürfe der britischen Behörden beziehen sich auf einen Zeitraum vom 15. August bis zum 23. September. Der Ratinger wird verdächtigt, einer Gruppe von IS-Anhängern in seinem Wohnort Ratingen anzugehören.

Zwei Anhörungen nach Verhaftung von Terrorverdächtigem aus Deutschland in England

Eine erste Anhörung vor dem Amtsgericht Westminster in London fand am Montag statt. In den nächsten Wochen soll es einen weiteren Termin geben – in England ein übliches Verfahren bei Terrorverdächtigen.

Bis dahin soll der mutmaßliche Islamist in England in Haft bleiben. (bc)