+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Ihre Taten machen sprachlosLeverkusener IS-Braut kehrt nach Deutschland zurück

Neuer Inhalt (6)

Eine IS-Rückkehrerin aus Leverkusen wurde jetzt festgenommen. Das Symbolbild zeigt eine Frau mit Niqab. Es wurde aufgenommen im Dezember 2014 in Leipzig.

Leverkusen – Eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin aus Leverkusen ist am Freitag (24. Juli) am Frankfurter Flughafen festgenommen worden.

Wie die Deutsche Presseagentur berichtet, soll sich die Deutsche zuletzt in der Türkei in Abschiebehaft befunden haben. Bei ihrer Rückkehr nach Deutschland wurde sie von Beamten des Polizeipräsidiums Köln festgenommen und noch am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.

IS-Anhängerin aus Leverkusen nach Deutschland zurückgekehrt

Die Frau, deren Alter nicht bekannt ist, soll nach Informationen der Deutschen Presseagentur bis 2015 in Leverkusen gelebt haben. Gemeinsam mit ihrer vierjährigen Tochter sei sie dann nach Syrien gereist, um sich dem Islamischen Staat (IS) anzuschließen.

Über ein „Heiratsbüro“ der Terrororganisation habe sie mit einem ebenfalls deutschen IS-Angehörigen eine Familie gegründet.

Insgesamt lebten sie dort in fünf Wohnungen. Zuvor hatte der IS die rechtmäßigen Eigentümer entweder getötet oder vertrieben.

Leverkusener IS-Rückkehrerin in Deutschland festgenommen

Zudem habe die Angeklagte eine versklavte Jesidin bei sich putzen lassen. Die Frau soll auf Wunsch bei regelmäßigen Besuchen einer Freundin mitgebracht worden sein.

Hier lesen Sie mehr: Früher arbeitete sie in Wuppertaler Bordell: 27-Jährige als IS-Terroristin verurteilt

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe wirft der Leverkusenerin Kriegsverbrechen gegen das Eigentum und Beihilfe zu einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor. Gemeinsam mit ihrer Familie war die Angeklagte in kurdische Gefangenschaft geraten. (cab)