+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Pendler, aufgepasstSperrungen auf wichtigen Autobahnen im Rheinland

a1 lev

Autos fahren dicht gedrängt auf der Autobahn 1 bei Leverkusen (Archivfoto von 2016).

Leverkusen – Pendler müssen sich auf Behinderungen auf zwei zentralen Autobahnen im Rheinland einstellen. Sowohl auf der A59 als auch auf der A1 kommt es zu mehrtägigen Sperrungen.

  • Sperrungen auf wichtigen Autobahnen im Rheinland
  • A1 und A59 sind von der Maßnahme betroffen
  • Grund: Die Verkehrsführung soll geändert werden

Dabei hatten Autofahrer erst zu November-Beginn aufatmen können, als eine Sperrung in diesem Gebiet endlich aufgehoben wurde.

Verbindungssperrungen am Autobahnkreuz Leverkusen-West

Grund sind Arbeiten der Regionalniederlassung Rhein-Berg von Straßen.NRW. Konkret soll die Verkehrsführung auf der A59 im Autobahnkreuz Leverkusen-West geändert werden.

Dazu kommt es zwischen Freitag (20. November) und Sonntag (22. November) zu Verbindungssperrungen, teilte Pressesprecher Timo Stoppacher vom Landesbetrieb Straßenbau NRW mit.

Konkret bedeutet die Maßnahme:

  • Freitagnacht (20./21.11.) ist von 21 bis 5 Uhr die Verbindung von der A59 aus Düsseldorf kommend auf die A1 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Eine Umleitung über die Rheinallee ist ausgeschildert.
  • Samstag (21.11.) ist von 5 bis 18 Uhr die Ausfahrt der A59 aus Düsseldorf kommend zur Rheinallee/zum Westring gesperrt. Eine Umleitung über die A1 und die A3 zur Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum ist ausgeschildert.

Erst zu Beginn des Monats November hatte Straßen.NRW mitgeteilt, dass Pendler, die regelmäßig von der A1 auf die A59 in Richtung Düsseldorf auffahren, endlich wieder freie Fahrt haben.

Arbeiten am Verbindungsstück zwischen A1 und A59 seit 2018

Seit Montag (2. November) ist die Umleitung über den Leverkusener Westring weggefallen. Autofahrer können seitdem wieder über den regulären Weg die Autobahn wechseln.

An dem Verbindungsstück zwischen der A1 und der A59 wird bereits seit 2018 gearbeitet.

Hintergrund der Baumaßnahme ist der Ausbau der A1: Im Rahmen des Großprojekts werden sämtliche Brücken im Autobahnkreuz Leverkusen-West neu gebaut, um die Geometrien an die zukünftig breitere A1 anzupassen, wie „Straßen NRW” berichtet. (jv)