+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Laute ZischgeräuschePolizisten stoppen Lkw in NRW und trauen ihren Augen nicht

Neuer Inhalt (2)

So sah der Reifen des 24-Tonners bei der Kontrolle der Polizisten aus.

Märkischer Kreis – Nicht auszumalen, was da alles hätte passieren können. Die Polizei kontrollierte am Mittwoch (3. März) einen Lkw, der ohne Bremswirkung unterwegs war.

  • Aufälliger Lkw wurde von NRW-Polizei kontrolliert
  • Märkischer Kreis: 24-Tonner hatte keine Bremswirkung
  • Polizei NRW: Sofortige Stilllegung des Lkw

Polizei NRW: Lkw hatte keine Bremswirkung

Den Beamten war ein 24-Tonner aufgefallen, da dieser beim Vorbeifahren sehr laute Zischgeräusche von sich gab. Meist deutet dies auf eine undichte Druckbremsluftanlage hin, also kontrollierte der Verkehrsdienst der Polizei den Silo-Lkw.

Und wie sich zeigte, war der Verdacht nicht ganz unberechtigt, denn die Beamten landeten einen Volltreffer.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bei der Kontrolle des Lkw auf der Rastanlage „Sauerland-Ost" stellte sich heraus, dass tatsächlich zwei der sechs Bremsen überhaupt nicht funktionierten und die restlichen vier ebenfalls zu wünschen übrig ließen.

Die vier Bremsen waren nicht annähernd ausreichend, um das schwere Fahrzeug sofort zum Stillstand zu bringen.

Neben fehlender Bremswirkung 74 weitere Mängel an Lkw

Insgesamt stellte man am Ende der Untersuchung durch einen Sachverständigen ganze 74 Mängel fest. Eine andere Entscheidung als die sofortige Stilllegung des Koloss blieb den Kontrolleuren in diesem Fall nicht übrig.

Der Silo-Lkw war auf einer Überführungsfahrt von Österreich ins Münsterland, als die Polizei auf den 24-Tonner aufmerksam wurde.

NRW: Halterin des Lkw erwartet Bußgeldbescheid über 570 Euro

Um etwaige Kosten des Bußgeldverfahrens zu decken, musste der tschechische Fahrer des Lkw gleich nach der abgeschlossenen Untersuchung eine Sicherheitsleistung über 390 Euro hinterlegen.

Die Halterin des Lkw kann sich über einen Bußgeldbescheid über 570 Euro freuen. (lh)