Zum MuttertagLaumann erlaubt trotz Corona Besuche in NRW-Pflegeheimen

laumann aktuell

Lässt Mama-Herzen höher schlagen: Karl-Josef Laumann, (CDU) Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, hat am 5. Mai auf einer Pressekonferenz erklärt, dass Besuche in Pflegeheimen ab Muttertag 2020 wieder erlaubt sind. Unser Bild entstand während der besagten Pressekonferenz.

von Dorothea Köhler (dok)

Düsseldorf – Artikel aktualisiert um 16.27 Uhr – NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann hat am Dienstag, 5. Mai, über die aktuelle Lage und weitere Corona-Maßnahmen der Landesregierung informiert. Zentraler Punkt: Zum Muttertag sollen Besuche in Pflegeheimen wieder erlaubt sein. Doch was ist mit dem Rest des öffentlichen Lebens?

Bei uns sehen Sie die Pressekonferenz, die in der Staatskanzlei in Düsseldorf stattfand, im Video oben – selbstverständlich kostenlos.

NRW-Pressekonferenz zu Corona: Was sagt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann?

Hier die wichtigsten Punkte aus der Pressekonferenz für Sie in übersichtlichen Stichpunkten:

  • „Entspannte Situation" in NRW
  • Laumann begann die Pressekonferenz mit nüchternen Zahlen:
  • Der
  • Lösung für Pflegeheime: 
  • Ganz konkret sollen
  • RKI-Standards müssen bei diesen Besuchen eingehalten werden –
  • Wer als Heimbewohner körperlich nicht mobil ist, kann auch
  • Bei den Besuchern muss laut Laumann
  • Bewohner von Pflegeheimen dürfen
  • Auch 
  • Zur
  • Zu

Laumann will Besuche in Pflegeheimen wieder zulassen

In NRW gibt es aktuell mehr als 2800 Pflegeheime. Seit Mitte März 2020 waren Besuche wegen der Ansteckungsgefahr verboten und nur in Ausnahmefällen möglich. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann wollte übrigens schon kürzlich Besuche in Pflegeheimen in der Corona-Krise wieder erlauben. 

Alles zum Thema Corona

Hier lesen Sie mehr: Alle Infos zu Corona in NRW in unserem Ticker

„Ich bin überzeugt, dass man Besuche in Pflegeheimen wieder möglich machen kann und muss", sagte der CDU-Politiker der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung" bereits am Montag, 4. Mai. Dies müsse unter Einhaltung strikter Sicherheitsstandards geschehen, „wohlwissend, dass wir dabei ein zusätzliches Risiko für Bewohner und Pflegekräfte eingehen". Nun verkündete er die Besuchserlaubnis, die ab Sonntag, 10. Mai, gelten wird.

Nur Corona-Lockerungen zum Muttertag: Alles andere am Mittwoch bei der Konferenz von Bund und Ländern

Am Mittwoch, 6. Mai 2020, wollen Bund und Länder erneut in einer Schaltkonferenz beraten. Neben Bayern hatten aber auch andere Länder – etwa Sachsen-Anhalt und Niedersachsen – schon eigene Konzepte für Corna-Lockerungen vorgelegt. 

Karl-Josef Laumann betonte während der Pressekonferenz, dass am Mittwoch neue Ergebnisse zu erwarten sind. Er gab folglich keine Lockerungen außerhalb des Pflege-Bereiches bekannt. Für neue Bestimmungen in Gastronomie, Handel und andere Teile des öffentlichen Lebens müssen sich die Bürger in NRW also noch gedulden. (dok)