+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Mannheimer Uni-Bibliothek Plötzlich taucht Mann (31) mit Machete auf – Polizei erschießt ihn

Laschet hat klare ForderungWerden NRW-Skigebiete bis Mitte Januar geschlossen?

Neuer Inhalt (2)

Auch in Nordrhein-Westfalens Skigebieten könnte die Ski-Saison in diesem Jahr entfallen. Unser Archivbild zeigt eine Skipiste im Februar 2020 in Winterberg. 

Düsseldorf – Die Wintersport-Saison steht in diesem Jahr auf der Kippe – und zwar nicht nur in Österreich, Italien, Frankreich und der Schweiz, sondern auch in Nordrhein-Westfalen. NRW-Ministerpräsident Laschet fordert eine Schließung von sämtlichen Skigebieten im Bundesland.

  • Ski-Saison 2020/2021: NRW-Regierung prüft Schließung von NRW-Skigebieten
  • Betreiber von Skigebiet in Winterberg offen für Gespräche
  • Ski-Verbot in Österreich laut Laschet schwer umsetzbar

Die NRW-Landesregierung hatte sich bereits zuvor für eine europaweite Schließung der Wintersportgebiete bis zum 10. Januar 2021 ausgesprochen.

Armin Laschet will Schließung von NRW-Skigebieten

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel hält eine solche Regelung für angebracht. Italien und Frankreich stimmen dem Plan zu, Österreich und die Schweiz lehnen ihn bislang vehement ab (Stand: 29. November 2020). 

Alles zum Thema Wintersport

In Nordrhein-Westfalen – hier sind vor allem die Pisten im Sauerland bei Touristen beliebt – wird der Skitourismus in den Weihnachtsferien möglicherweise ebenfalls ausgesetzt. 

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) sagte am Sonntag im Deutschlandfunk, dass man dies zurzeit prüfe. Man wolle auf die Betreiber in den dortigen Ski-Gebieten zugehen und „da auch vorbildlich handeln“.

Armin Laschet: Italien und Frankreich handeln „vorbildlich”

Italien und Frankreich handelten seiner Ansicht nach vorbildlich, so Laschet. Beide Länder haben angekündigt, die Ski-Pisten beziehungsweise Lifte zu schließen.

Wenn Österreich sich dem Aussetzen des Ski-Tourismus verweigere, werde das niemand unterbinden können, sagte Laschet.

Der Bürgermeister des sauerländischen Wintersportorts Winterberg, Michael Beckmann (CDU), sagte am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur: „Ich freue mich über den Anruf von Herrn Laschet, um über die von ihm angesprochenen vorbildlichen Lösungen zu sprechen - wir stehen dafür bereit.“

„Winter-Gipfel”: Gemeinsamer Brief an Armin Laschet geplant

Den Beteiligten des Winter-Tourismus inklusive des Einzelhandels in der Region gehe es um Planbarkeit und finanzielle Hilfen – falls es wirklich keine Ski-Saison geben sollte.

Bereits am Freitag hatten sich unter anderem Vertreter von Handel, Handwerk, Gastronomie, Hotellerie und Skiliftbetreibern in Winterberg zu einem „Winter-Gipfel“ getroffen. Gemeinsam beschloss man, einen Brief an Ministerpräsident Laschet aufzusetzen.

„Wir setzen jetzt Zeichen und senden ein eindeutiges Signal: Ohne eine verlässliche und zukunftsorientierte Corona-Politik für eine Tourismusstadt wie Winterberg werden Existenzen massiv gefährdet, Arbeitsplätze vernichtet, Infrastruktur und auch kommunale Investitionen gefährdet. Unsere Stadt braucht eine Perspektive – jetzt!“, schrieb Beckmann nach dem Gipfel bei Facebook.

Ski-Tourismus Thema in neuer Coronaschutzverordnung?

Unklar blieb zunächst, ob der Ski-Tourismus bereits in der neuen Coronaschutzverordnung für NRW thematisiert wird, die ab Dienstag in Kraft tritt. Sie soll am Montag vorgelegt werden.

Juristisch könnte ein Verbot knifflig werden: So ist Individual-Sport im Freien bislang in NRW erlaubt. So wäre die Frage, ob – selbst bei einem Stillegen von Ski-Liften – Langlauf noch erlaubt wäre.

Die Wintersport-Arena als Zusammenschluss der sauerländischen Ski-Gebiete hatte vor zwei Wochen angekündigt, die ersten Spurgeräte für Loipen rauszuschicken, sobald es die Schneelage zulässt.

„Niemand will ein zweites Ischgl”

Eine Sprecherin der Wintersport-Arena appellierte am Sonntag an die Politik, differenzierte und „wohlgeordnete Lösungen“ zu finden.

Natürlich wolle niemand ein „zweites Ischgl“. Allerdings gehe es im Sauerland ja nicht um Aprés Ski, da die Gastronomie ohnehin geschlossen bleiben soll. Mit Abstand, Hygiene und in geordneten Bahnen sei Ski-Sport allemal besser, als wenn die Menschen auf eigene Faust die Pisten eroberten. 

Die Saison im Sauerland dauert meist von etwa Mitte Dezember bis Ende März. Die Wintersport-Arena wirbt für sich als „das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen“. Demnach gibt es in der Region 130 Liftanlagen mit 300 Hektar Pistenfläche, rund 500 Kilometer Loipen in den Höhenlagen und 670 Schnee-Kanonen. (dpa, ta)