NRW: Eine Million Corona-ImpfdosenLaschet gibt Hoffnung zum Jahreswechsel

Spahn und Laschet _1

Spahn und Laschet besuchten auch die Räume, die zurzeit für die Impfungen vorbereitet werden.

Düsseldorf  – Das Land Nordrhein-Westfalen hofft bis zum Jahreswechsel auf zunächst eine Million Corona-Impfdosen.

  • Zum Jahreswechsel soll NRW eine Million Corona-Impfdosen bekommen
  • Damit soll die Pandemie langsam aber sicher ausgebremst werden
  • Bis dahin sei noch viel Disziplin in der Bevölkerung notwendig

Das sagte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet am Dienstag, 1. Dezember, nach einer gemeinsamen Sitzung des Landeskabinetts mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

NRW: Große Hoffnung auf Impfstoff gesetzt

Mit den Impfstoffen seien große Hoffnungen und die Aussicht verbunden, dass sie die Pandemie „endgültig ausbremsen können“. Bis dahin sei aber noch viel Disziplin der Bevölkerung nötig.

Alles zum Thema Corona

Einige wollten unbedingt zuerst geimpft werden, andere hätten Sorgen, sagte Spahn. Deswegen seien die Impfungen „ein Angebot“. Bundesweit stünden zu Beginn voraussichtlich zwischen fünf und acht Millionen Impfdosen zur Verfügung – davon etwa eine Million für das bevölkerungsreichste Bundesland NRW.

Corona-Impfstoff: Die Zeit ist endlich absehbar

Als Erstes soll der Impfstoff nach Angaben Laschets Bewohnern und Personal von Pflegeeinrichtungen, Personal in Krankenhäusern, vulnerablen Gruppen und medizinisch-pflegerischem Personal zur Verfügung gestellt werden.

Der Gesundheitsschutz werde bei der Bekämpfung der Pandemie nicht absolut gesetzt. Er habe aber ein starkes Gewicht, sagte Spahn. Immerhin gebe es rund 400 Tote täglich. „Sie werden Weihnachten gar nicht erleben“, sagte Spahn.

Ihre Familien seien an den Feiertagen in Trauer. „Die gute Nachricht: Diese Zeit ist absehbar endlich.“ Die Impfstoffe gäben begründeten Anlass zu dieser Hoffnung. (dpa)