+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

+++ AKTUELL +++ Achtung, Rückruf Tiefkühlprodukt betroffen – gesundheitliche Risiken für bestimmte Gruppe

Frau gefesselt im KofferraumErschütternde Details zu Familien-Drama in Krefeld

SEK_Einsatz_Krefeld

Krefeld: Polizei und ein SEK stehen vor einem Haus, in dem sich ein Mann mit seinen Kindern verschanzt haben soll.

von Stefanie Puk (puk)

Krefeld – Nachdem der Tatverdächtige in Krefeld gefasst werden konnte, hat die Polizei am Montag weitere erschütternde Details bekanntgegeben.

Wie die Polizei am Montag weiter berichtete, hatte die Ehefrau in einer Sackgasse in Krefeld gefesselt im Kofferraum eines Autos gelegen. Sie habe sich durch Klopfgeräusche bei einer 70-jährigen Anwohnerin bemerkbar machen können. Diese alarmierte die Polizei, die die 32-jährige Frau dann befreite.

Sie werde weiterhin im Krankenhaus behandelt. Ihre Verletzungen seien schwer, aber nicht lebensgefährlich gewesen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Polizei fasst mutmaßlichen Täter in Krefeld

Die Polizei hatte den Tatverdächtigen am Sonntag festnehmen können. Der Mann soll seine 32-jährige Ehefrau tagelang schwer misshandelt zu haben. Anschließend hatte er sie in den Kofferraum seines Wagens gesperrt.

Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Mit Erfolg: Der Mann war zu Fuß unterwegs, als die Beamten ihn festnehmen konnten.

Vier Kinder (im Alter von drei bis neun Jahren) des Paares waren zuvor in Sicherheit gebracht worden. Sie waren nach der mutmaßlichen Misshandlung von der Polizei aus der elterlichen Wohnung geholt worden.

Spezialkräfte zu Krefelder Wohnung angefordert

Ob und in wieweit sie den Missbrauch an ihrer Mutter mitbekommen haben, ist nicht bekannt.

Zunächst hatte die Polizei nicht ausgeschlossen, dass sich der Mann mit den Kindern in der Wohnung verschanzt hielt.

Nachdem Beamte nur „flüchtigen Kontakt“ mit den Kindern durch die Wohnungstür gehabt hatten, waren vorsorglich Spezialkräfte angefordert worden, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Krefeld sagte.

Krefeld: Kinder sprechen durch Fenster mit Polizei

Schließlich konnte die Polizei durch ein Fenster erneut mit den Kindern sprechen.

Nachdem sie erzählten, dass ihr Vater nicht zu Hause sei, holten Feuerwehr und Polizei sie aus der Wohnung.

Krefeld: Vier Kinder den Umständen entsprechend wohlauf

Um kurz vor 21 Uhr konnte die Polizei Entwarnung geben: Die vier Kinder in Krefeld sind den Umständen entsprechend wohlauf. Sie wurden vorerst in die Obhut des Jugendamtes übergeben.

Sie seien alleine in der Wohnung gewesen - der mutmaßlich gewalttätige Ehemann der Mutter sei nicht bei ihnen gewesen. Von ihm fehlte zunächst jede Spur, sagte ein Polizeisprecher am Samstag.

Stundenlang waren die Einsatzkräfte am Samstag in Sorge, dass er auch den vier Kindern der Frau etwas angetan haben könnte - dann kam die Entwarnung.

SEK-Einsatz in Krefeld: Frau schwer verletzt aufgefunden

Der Einsatz in Nordrhein-Westfalen hatte begonnen, nachdem eine Zeugin am Samstagnachmittag in Krefeld eine schwer verletzte Frau im Kofferraum eines Autos entdeckt hatte.

Sie sei in dem Wagen eingeschlossen gewesen und habe befreit werden müssen, bevor Rettungskräfte sie ins Krankenhaus bringen konnten, sagte ein Polizeisprecher. Die 32-Jährige habe ausgesagt, dass ihr Ehemann sie seit Freitag stundenlang misshandelt habe.

Schließlich habe er sie in das Auto gesetzt und zu der Stelle gefahren, an der sie gefunden wurde. Als die Einsatzkräfte zu seinem Wohnhaus in Krefeld fuhren, hörten sie kurz Kinderstimmen, doch niemand öffnete die Tür.

Die Mutter befindet sich noch im Krankenhaus. Über ihren Gesundheitszustand gibt es bislang keine Informationen. (dpa/sp)