Nach Feuer-Drama im AffenhausKrefelder Zoo freut sich über neue Bewohner

DÜ: Sumatra Tiger in Krefelder Zoo angekommen

Im Krefelder Zoo ist Sumatra-Tiger-Katze „Mau” eingezogen. Die Wildkatze kam aus dem tschechischen Zoo Jhilava nach NRW.

Krefeld – Dass Tiger durch Lebensraumverlust und Bejagung stark vom Aussterben bedroht sind, ist leider längst kein Geheimnis mehr. Genau deshalb kooperieren Zoos weltweit miteinander, um gemeinsam den Erhalt der Raubkatzen zu schützen.

Zoo Krefeld: Engagement zum Erhalt vom Sumatra-Tiger

Auch der Zoo Krefeld engagiert sich für die beeindruckenden Wildtiere und freut sich über neuen Tiger-Zuwachs. Im Krefelder Zoo lebt mit dem Sumatra-Tiger die kleinste Unterart der gestreiften Großkatze, von denen weltweit nur noch 300-400 Tiere existieren. „Damit steht diese wunderschöne Katzenunterart kurz vor der Ausrottung“ so der Krefelder Zoo.

Krefelder Zoo startet kurioses Haufen-Quiz auf Facebook (hier lesen Sie mehr)

Alles zum Thema Facebook

Nachdem das Krefelder Tiger-Zuchtpaar „Sutera“ und „Beludru“ (Samt und Seide) altersbedingt verstorben war, kommt nun die erst 2-jährige Sumatra-Tiger-Katze „Mau“ nach Krefeld. Sie stammt ursprünglich aus dem tschechischen Zoo Jhilava. Aber das ist noch nicht alles.

Zoo Krefeld: Der passende Partner für „Mau“ kommt 2021

 „Mau“ ist nicht die einzig neue Großkatze im Krefelder Zoo. Die Tiger-Katze darf sich auf ihren Partner „Leopold“ freuen. Der Tiger-Kater soll bereits Anfang 2021 aus dem Naturzoo Rheine nach Krefeld wechseln. Er ist ebenfalls zwei Jahre alt.

„Mau“ und „Leopold“ wurden vom Europäischen Erhaltungszuchtprogramm ausgewählt und sollen mit ihrem Nachwuchs einen Teil zum Arterhalt der Sumatra-Tiger beitragen.

Zoos haben starken Einfluss auf den Artenschutz

„Die Nachzucht der hoch bedrohten Sumatra-Tiger in Zoos im Rahmen des europäischen Zuchtbuchs ist für die Schaffung einer Reservepopulation der wichtigste Schritt zum Überleben der Tiger“ so lautet es vom Krefelder Zoo.