+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

Wegen Corona?Kommunalwahl in NRW: Wähler brechen jetzt schon Rekord

Briefwahl

Eine Mitarbeiterin des Wahlteams ordnet eingegangene Wahlbriefumschläge mit Stimmzetteln der Briefwahl für die Kommunalwahl und die Integrati.

Düsseldorf/Bielefeld – Die Kommunalwahl in NRW ist am 13. September 2020: Doch offenbar werden sich ziemlich viele von uns den Gang zum Wahllokal einfach sparen. Doch was ist da los – ist etwa die Angst vor Corona der Grund?

  • Kommunalwahl in NRW 2020 am 13. September 
  • Briefwahl-Anträge erreichen Rekord
  • Ist Corona der Grund?

Kommunalwahl in NRW 2020: Bis zu 30 Prozent der Wahlberechtigten wählen per Brief

Bis zu einem Drittel der Wahlberechtigten hat in zahlreichen NRW-Städten schon vorab per Brief die Stimmen abgegeben – deutlich mehr als bei allen vergangenen Wahlen im bevölkerungsreichsten Bundesland. Das ergab jetzt eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur. In NRW werden am Sonntag Kommunalparlamente, Bürgermeister und Landräte gewählt.

Kommunalwahl in NRW 2020: Riesiger Anstieg der Briefwahl in Düsseldorf und Köln

In der Landeshauptstadt Düsseldorf haben knapp 30 Prozent der Wahlberechtigten bis Freitag ihre Briefwahlunterlagen beantragt – rund 127.000 von 471.000. Im Vergleich zur vergangenen Kommunalwahl 2014 hat sich die Zahl der Briefwähler einem Stadtsprecher zufolge fast verdoppelt.

Alles zum Thema Corona

In der bevölkerungsreichsten Kommune Köln ist die Tendenz ähnlich. Bis Freitag gingen rund 251.000 Briefwahl-Anträge bei etwa 820.000 Wahlberechtigten ein - einer Stadtsprecherin zufolge kämen die ausgefüllten Wahlscheine „Wäschekörbeweise” zurück.

Auch in Münster beantragten rund 30 Prozent der Wahlberechtigten die Briefwahl: knapp 76.000 von 248.000 Wahlberechtigten.

In der Städteregion Aachen waren es am Freitag und in Bielefeld am Donnerstag bislang rund ein Viertel. „Die Briefwahl ist einfach bequemer für Wähler”, sagt Ruth Goebel, Leiterin des Bielefelder Wahlteams. „Wegen der Briefwahl können auch diejenigen wählen, die am Wahltag selbst nicht da sind.” Nur rechtzeitig müssten die Wahlscheine wieder abgegeben werden.

Kommunalwahl in NRW 2020: Höhere Wahlbeteiligung wegen Corona?

Die hohe Nachfrage nach der Briefwahl lasse auch insgesamt auf eine höhere Wahlbeteiligung hoffen, sagte ein Sprecher des Städte- und Gemeindebunds.Dazu trage auch bei, dass die politische Stimmung im Land stärker aufgeladen sei als bei früheren Wahlen. „Corona, Klimaschutz, Extremismus – wir haben es mit deutlich mehr polarisierenden Themen zu tun”, unterstrich der Sprecher.

Der Wahlbeteiligung könnte aber auch ein Dämpfer verpasst werden: Es findet keine weitere Wahl parallel statt wie noch 2014, als das Europaparlament gewählt wurde. Außerdem bestehe noch die Angst vor einer Corona-Ansteckung – die durchaus berechtigt ist. Schließlich herrscht in den NRW-Wahllokalen Maskenpflicht, ein Bußgeld für Masken-Verweigerer wird es nicht geben. Das stellte NRW-Landesvater Armin Laschet kürzlich klar...

Wahlbüro

Etliche Wähler stehen vor einem Wahlbüro Schlange, um ihre Stimme abzugeben. Das Foto wurde 2019 in Breme aufgenommen.

Der Warnstreik der Beschäftigten der Post soll keine Auswirkungen auf die Zustellung der Wahlunterlagen haben, bekräftigten die Deutsche Post und die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi.

Nach Angaben der Gewerkschafter sei nur ein geringer Anteil der Arbeiter für den Streik auf der Straße. Die Post priorisiere die Weiterleitung der Wahlbriefe. (dpa)