+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

In NRWKinder dürfen ab Montag wieder in Kitas – Kritik an Öffnungszeiten

Kinder_Jungs_Kita

Kinder spielen in einem Kindergarten mit einer klingenden Murmelbahn. Vom 08.06.2020 an dürfen in NRW wieder Kinder in die Kita gehen. Unser Symbolfoto enstand lange vor Corona, im Jahr 2018, in Hamburg.

Düsseldorf – Artikel zuletzt aktualisiert um 13.36 Uhr am 05. Juni 2020. Von Montag (08.06.2020) an dürfen alle Kinder wieder in die Kitas − allerdings nur in einem eingeschränkten Regelbetrieb mit verkürzten Betreuungszeiten.

  • Alle Kinder in NRW dürfen ab 8. Juni 2020 wieder in die Kitas
  • Elternvertreter üben Kritik an den Öffnungszeiten
  • Alle Regeln zur Kita-Öffnung in NRW als Übersicht

Bei Elternvertretern stößt dies auf Kritik. „Für viele Eltern ist dann immer noch keine volle Erwerbstätigkeit möglich“, sagte Irina Prüm, Sprecherin des Landeselternbeirats NRW.

Elternvertreter kritisieren verkürzte Kita-Öffnungszeiten in NRW

Die Kinder sollen nach den Vorgaben des Landes nur höchstens 35 Stunden pro Woche betreut werden − statt normalerweise bis zu 45.

Alles zum Thema Corona

Erschwerend komme hinzu, dass viele Kitas auch ihre Öffnungszeiten entsprechend verkürzen wollten, sagte Prüm. „Dadurch fehlt den Eltern dann auch jede zeitliche Flexibilität.“

Da ab dem 8. Juni auch die Notbetreuung endet, würden Eltern mit systemrelevanten Berufen sowie Alleinerziehende künftig schlechter gestellt als bisher.

Corona in NRW: Aktuelle Regeln für die Kita-Öffnungen 

Alle aktuellen Informartionen zur Öffnung der Kitas haben wir in Stichpunkten in dieser Übersicht zusammengefasst:

  • Grundsätzlich sind 
  • Die Gruppen müssen weiterhin
  • Kinder können nur einen
  • Der eingeschränkte Regelbetreib soll dann
  • Regelmäßig sollen (vorerst nur)
  • Als Starthilfe sollen die Jugendämter 2 Millionen FFP-2-Masken und

Kita in NRW: Eigentlich sollte wegen Corona erst im September 2020 für alle Kinder geöffnet werden

Zur Erinnerung: Familienminister Joachim Stamp (FDP) hatte Kita-Öffnungen bisher erst für September 2020 in Aussicht gestellt.

Zuvor war kritisiert worden, dass es nur mindestens zwei Abschiedstage vor den Sommerferien in der Kita für jedes Kind geben sollte. Stamp hatte das als Szenario für den schlechtesten Fall genannt.

Große Corona-Kita-Studie soll im Juni 2020 starten

Über die Rolle von Kindern in der Corona-Pandemie wird viel diskutiert - das Bundesfamilienministerium hatte deshalb angekündigt, die Auswirkungen der Kita-Öffnungen mit einer Begleitstudie zu untersuchen. Dabei sind unter anderem Befragungen von Kita-Leitungen, Personal und Eltern geplant. Zudem solle es ein Melderegister und „anlassbezogene“ Corona-Tests von Eltern, Kindern oder Geschwistern geben, falls Infektionen auftreten, um die Rolle von Kindern im Infektionsgeschehen untersuchen. Die Studie solle im Juni beginnen und bis Dezember 2021 laufen.

Eltern aus systemrelevanten Berufen durften Kinder in Kita bringen

Seit Ausbruch der Pandemie durften in NRW nur Jungen und Mädchen mit Elternteilen aus systemrelevanten Berufen in die Kitas kommen. Vor einer Woche folgten weitere Kinder. Den allermeisten war aber eine Betreuung in Kita oder in der Tagespflege aus Schutzgründen verwehrt. (dpa/dok/sp)