+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

+++ EILMELDUNG +++ Razzia auch in Köln Reiche nach Deutschland geschleust – Bilanz zeigt das ganze Ausmaß

IrritationenOhne Maske im Flugzeug: Wirbel um Laschet-Foto

laschet ohne maske flieger

Ein Bild kursiert im Internet: Es zeigt Armin Laschet in einem Flieger. Unser Foto stammt vom 4. September 2020 und wurde in Düsseldorf aufgenommen.

Köln/Berlin – Ein Foto von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) ohne Mund-Nasen-Schutz in einem Flugzeug hat bei vielen für Irritationen gesorgt. Das Bild wabert aktuell durch soziale Netzwerke. Jetzt steht fest, was dahinter steckt.

  • Foto von Armin Laschet aufgetaucht
  • Es zeigt ihn ohne Maske im Flugzeug
  • NRW-Staatskanzlei erklärt die Situation

Laschet im Flieger: Warum trug er auf Foto keine Maske?

Das Foto zeigt Laschet in seinem Flug-Sitz nach hinten umgedreht zu seinem Regierungssprecher, augenscheinlich im Gespräch – eine Maske baumelt dabei locker an einem Ohr herunter. 

Bild” veröffentlichte die Aufnahme des CDU-Politikers. Ein Fluggast habe die Szene am Mittwochabend, 28. Oktober 2020, auf einem Flug von Köln nach Berlin festgehalten, schrieb die Zeitung.

Alles zum Thema Internet

Laschet ohne Maske im Flieger auf Foto: Jetzt klärt NRW-Staatskanzlei auf

Ein Sprecher der NRW-Staatskanzlei erklärte dazu, Laschet habe während des genannten Fluges sowie an den Flughäfen „selbstverständlich" einen Mund-Nasen-Schutz getragen. „Dies wurde lediglich – entsprechend der allgemeinen AHA-Regeln und den Vorgaben der Fluggesellschaft – für einen kurzzeitigen Moment zum Verzehr von Speisen und Getränken unterbrochen."

Unmittelbar danach sei der Mund-Nasen-Schutz wieder wie vorgesehen vollständig aufgesetzt worden. Dass Laschet isst oder trinkt, ist auf dem Foto nicht zu sehen – allerdings ist auch weder zu sehen, ob etwas auf seinem Klappbrett steht noch, ob er etwas in der Hand hält.

Der Sprecher betonte: „Die Einhaltung der AHA-Regeln ist für Ministerpräsident Armin Laschet nicht nur selbstverständlich. Er sieht sie als unbedingt notwendig an." Unter den AHA-Regeln versteht man die Corona-Gebote Abstand, Hygiene und Alltagsmasken.

Laschet ohne Maske im Flieger: Was sagen andere Politiker dazu?

Die Reaktionen in der NRW-Parteienlandschaft pendelten zwischen Häme und Verständnis für Laschet. „Maskenlos zielsicher rein ins nächste Fettnäpfchen", twitterte etwa die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD, Sarah Philipp.

Der stellvertretende Grünen-Fraktionschef in NRW, Arndt Klocke, nahm den CDU-Mann dagegen in Schutz. Jeder, der derzeit viel unterwegs sein müsse, wisse, dass man zum Trinken, Essen, Naseputzen und anderen Dingen auch mal den Mund-Nasen-Schutz absetzen müsse, twitterte Klocke. „Dabei heimlich abfotografiert zu werden, ist voll daneben." (dpa/dok)