Horror-FeuerInferno in NRW: Feuerwehr rettet sieben Menschen

stollberg 1

Großeinsatz: Bis 4 Uhr morgens holten die Retter die Feuer-Opfer aus dem Haus.

Stolberg – Heldenhafter Einsatz der Feuerwehr Stolberg in der Nacht zu Samstag.

  • Feuer in Stolberg
  • Fluchtweg war für Hausbewohner abgeschnitten
  • Großer Einsatz der Feuerwehr

Es waren Szenen wie in einem bösen Film: Um ca. 2 Uhr drangen aus einem Haus auf der Rathausstraße Rauchschwaden. Sieben Bewohnern war der Fluchtweg über den Flur, der offenbar auch der Brandherd war, abgeschnitten.

Brandoberinspektor Konrads am Samstagmittag zum EXPRESS: „Die Crux war in diesem Fall, dass sich im Flur eine gefährliche Rauchentwicklung gebildet hatte und die Leute so nicht entweichen konnten. Daher blieb nur der Weg über die Drehleitern.“

Feuer in Stolberg: Einsatz bis vier Uhr morgens

Die herbeigerufenen Rettungskräfte fackelten nicht lange und schritten zur Tat: Bis vier Uhr holten der Löschzug der Feuerwache, der 2. Löschzug (Löschgruppen Atsch, Büsbach, Donnerberg, Mitte und Münsterbusch) die Opfer aus dem Feuerhaus, zwei Rettungswagen und ein Notarzt unter Leitung von Amtsleiter Andreas Dovern waren ebenso am Start.

stollberg 2

Rettungsaktion in Stollberg: Hier hat es gebrannt.

Niemand wurde verletzt. In den sozialen Netzwerken ist der Dank der Stolberger für ihre Feuerwehr-Helden dementsprechend groß: „Danke, dass es Euch gibt“, schreibt ein User stellvertretend.

Konrads zu uns: „Es war einer der kompliziertesten Einsätze der jüngeren Vergangenheit.“ Der durch die Helfer glimpflich ausging! (red)