Wegen eisiger KälteTierheim aus Hilden startet unvergleichliche Aktion

Neuer Inhalt (2)

Die Kälte stellt für Obdachlose und ihre Hunde eine große Gefahr dar. Ein Tierheim aus Hilden hat sich nun eine besondere Hilfsaktion einfallen lassen. Unser Symbolfoto entstand im Januar 2021 in Hannover.

Hilden – Die anhaltende Winterkälte sorgt für große Sorge um obdachlose Menschen und ihre Tiere. Ein Tierheim aus Hilden hat sich nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um Obdachlose und ihre Begleiter vor dem Erfrieren zu retten.

  • Kälteeinbruch stellt große Gefahr für Obdachlose und ihre Hunde dar
  • Hilden: Tierheim nimmt Hunde von Obdachlosen auf
  • Tierheim betreut Hunde über Nacht, damit Obdachlose in Notunterkünften schlafen können

Wegen eisiger Kälte: Tierheim in Hilden startet tolle Aktion

Die Temperaturen der vergangenen Tage und Nächte sind eisig und bereiten uns so einige Probleme. Inbesondere Obdachlose sind von dem überraschenden Kälteeinbruch hart getroffen – Nächte auf den Straßen bei extremen Minustemperaturen und Schnee können sogar lebensgefährlich sein.

Notunterkünfte sind rar gesäht und eine Sache hält viele Obdachlose davon ab, die vorhandenen Angebote zu nutzen: Tiere sind meistens nicht erlaubt.

Alles zum Thema Facebook

Viele Obdachlose besitzen einen Hund und ehe sie ihren treuen und vermeitlich einzigen Freund alleine zurücklassen, bleiben sie lieber mit ihnen in der Kälte.

Dass die eisigen Temperaturen aber auch für die Tiere sehr gefährlich sein können, vergessen leider die meisten.

Tierheim Hilden nimmt Hunde von Obdachlosen auf

Das Tierheim Hilden hat sich für dieses Problem eine ganz besondere Lösung einfallen lassen.

Das Heim nimmt Hunde von Obdachlosen über Nacht auf, damit diese die Angebote von Notunterkünften nutzen können. Am nächsten Tag können die Tiere wieder von ihren Besitzern abgeholt werden.

Auf Facebook schreibt das Tierheim: „Aufgrund der extremen Temperaturen möchten wir obdachlosen Menschen anbieten, ihren Hund für die Nacht zu uns zu bringen, damit sie selber in eine Notunterkunft gehen können. In diesen Unterkünften sind in der Regel Hunde nicht erlaubt, und so bleiben viele Menschen lieber auf der Straße, was momentan lebensgefährlich ist.“

Die Tierheim-Mitarbeiter rufen dazu auf, dieses Angebot zu verbreiten, damit mehr Obdachlose und ihre Hunde gerettet werden können.

„Bitte macht Menschen auf der Straße auf dieses Angebot aufmerksam. Die Hunde können bis 17 Uhr gebracht werden. Am nächsten Morgen können die Tiere wieder abgeholt werden. In Notsituationen kann auch die Tierrettung informiert werden, um zu helfen“, so das Hildener Tierheim.

Begeisterte Reaktionen auf Tierheim-Angebot: „Tolle Aktion!“

Die Aktion des Tierheims wird von der Facebook-Gemeinschaft begeistert aufgenommen.

„Wow, diese Aktion finde ich grandios. Danke dafür“, schreibt eine Facebook-Nutzerin.

„Was für eine großartige Idee. Danke für euren Einsatz“, schreibt eine Weitere.

Die Community zeigt sich großzügig – einige User planen, Decken und Futter an das Tierheim zu spenden. (lg)