Brandursache ist noch unklarDiscounter in Herne brennt komplett ab – Dach eingestürzt

von Alexandra Miebach (mie)

Herne – Ein Supermarkt in Herne im Ruhrgebiet ist am frühen Samstagmorgen, 30. Januar 2021, komplett abgebrannt. Rund 80 Einsatzkräfte bekämpften den Großbrand über Stunden, berichtete die Feuerwehr auf Facebook.

  • Netto-Filiale in Herne in Flammen 
  • Feuerwerk bei Filiale von Discounter im Einsatz
  • Keine Verletzten bei Brand in NRW

Herne: Feuer in Netto-Supermarkt – Dach eingestürzt

Um 2.59 Uhr erreichte die Feuerwehr ein Anruf, der einen Brand im Bereich der Anlieferung des Supermarkts an der Berliner Straße meldete. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte den Angaben nach das Innere des Gebäudes bereits in Flammen gestanden.

Trotz massiver Löschmaßnahmen stürzte das Dach des Discounters ein. Am Morgen war das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten allerdings noch an. Verletzt wurde niemand.

Alles zum Thema Netto

Polizei Herne sperrt Bahngleise wegen starker Rauchentwicklung

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten Bahngleise in der Nähe zeitweise gesperrt werden, wie ein Polizeisprecher bestätigte. Die Ermittlungen zur Ursache des Feuers dauerten zunächst noch an. Auch zur Schadenshöhe gab es noch keine Angaben.

Nur wenige Minuten vor dem Einsatz hatte es ganz in der Nähe schon im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses gebrannt. Dort war in einer Tiefgarage ein Auto in Flammen aufgegangen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Das Haus wurde kurzzeitig evakuiert, die Bewohner konnten aber später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. (mie/dpa)