Hakenkreuze und keine MaskenMitten in NRW: Polizei sprengt Nazi-Geburtstagsparty

Polizei in Bocholt

Einsatz in Bocholt: Die Polizei sprengte eine Geburtstagsparty, auf der die Stimmung äußerst aggressiv war. Das Archiv-Foto wurde 2016 in Bocholt geschossen.

Bocholt – Nazi-Party mitten in NRW? Eine zu laute Geburtstagsfeier im rechten Milieu hat die Polizei in Bocholt (Münsterland) jetzt aufgelöst und dabei eine Hakenkreuzfahne sichergestellt.

  • Polizei löst Geburtstagsparty in NRW auf
  • Beamte finden Hakenkreuzfahne in Bocholt (Münsterland)
  • Aggressive Stimmung bei Party

Zeugen hatten sich am Samstag, 14. Februar, bei den Behörden beschwert und angegeben, dass in einem Mehrfamilienhaus eine lautstarke Party gefeiert werde. Zudem sollen rechtsradikale Parolen gerufen und eine Hakenkreuzfahne vom Balkon aus gezeigt worden sein.

Party in Bocholt: Viel Alkohol und keine Masken auf Party – aggressive Stimmung

Wie die Polizei am Montag (15. Februar) mitteilte, trafen Beamte neben den 44 und 71 Jahre alten Bewohnerinnen drei weitere Frauen und sechs Männer im Alter von 17 bis 45 Jahren in der Wohnung an. Die teils erheblich alkoholisierten Personen hätten keine Masken getragen, Mindestabstände seien nicht gewahrt worden. Die Stimmung sei aggressiv gewesen, hieß es weiter.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Ein 40 Jahre alter Bocholter beleidigte den Angaben zufolge einen Polizeibeamten. Ein 39-Jähriger aus Hamminkeln (Kreis Wesel) rief beim Verlassen der Wohnung eine verfassungsfeindliche Parole, nachdem die Beamten allen Gästen Platzverweise erteilt hatten. Eine an der Wohnzimmerwand befestigte Hakenkreuzfahne kassierte die Polizei ein.

Nazi-Party in Bocholt: Polizei leitet Strafverfahren ein

Wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Beleidigung wurden Strafverfahren eingeleitet. Alle Teilnehmer der Feier erwartet zudem ein Bußgeld wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung. (dpa)