Großeinsatz für FeuerwehrSchneemassen bringen Dach in NRW zum Einstürzen

Neuer Inhalt (2)

In Bad Salzuflen im Kreis Lippe ist das Dach einer Industriehalle unter der Schneelast teilweise eingestürzt.

Bad Salzuflen – Großeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr in Bad Salzuflen. Ein Industriebetrieb meldete am Mittwoch (10. Februar) erst einen Brandalarm und wenig später den Einbruch seines Daches.

  • Feuerwehr mit Großeinsatz in Bad Salzuflen 
  • Zwei Katastrophen in kürzester Zeit
  • Die Feuerwehr vermutete noch Menschen im Gebäude

In Bad Salzuflen im Kreis Lippe ist das Dach einer Industriehalle unter der Schneelast teilweise eingestürzt. Das 60 mal fünf Meter lange Schleppdach begrub am Mittwochabend zwei Lkw-Anhänger unter sich, wie die Feuerwehr mitteilte.

Auch das übrige Dach der Halle war nach ersten Erkenntnissen einsturzgefährdet. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, da zunächst Menschen im Gebäude vermutet wurden.

NRW: Gesamtes Dach einsturzgefährdet

Gegen 17.30 Uhr meldete der Betrieb zunächst einen Brandalarm im Gebäude. Kurz darauf dann der Notruf wegen des zusammengestürzten Daches.

Das Schleppdach der Industriehalle hatte unter der Schneelast nachgegeben und zwei Lkw-Sattelauflieger unter sich begraben. Die Erkundung im Inneren des Gebäudes stellten die Kräfte jedoch schnell ein, da  nach ersten Einschätzungen klar war, dass auch  das übrige Dach der Halle einsturzgefährdet ist.

NRW: Keine Verletzten bei Dacheinsturz

Laut der Feuerwehr waren zum Zeitpunkt des Unglücks keine Menschen im Gebäude. Auch beim Sturz des Daches auf die Lkw gab es keine Verletzten. (dpa)