+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Ausflug? Los geht's!Freizeitparks in NRW öffnen wieder – aber wo und wann?

Moviepark Bottrop Achterbahn

Auch der Moviepark in Bottrop öffnet wieder (Archivfoto).

Düsseldorf – Monatelang waren die Freizeitparks in NRW wie das Wunderland Kalkar, der Moviepark in Bottrop oder das Phantasialand in Brühl verwaist. Jetzt geht es endlich wieder los - aber nach wie vor mit Auflagen.

  • Freizeitparks in NRW öffnen wieder
  • Allerdings nicht alle auf einmal, und unter Auflagen
  • Ein Überblick über die Freizeitparks wie den Moviepark oder das Phantasialand

Dank gesunkener Corona-Zahlen öffnen mehrere große Freizeitparks in Nordrhein-Westfalen wieder für Geimpfte, Getestete oder Genesene.

Wunderland Kalkar zuerst, dann Moviepark und Phantasialand

Den Anfang machen das Wunderland Kalkar und der Familienpark Schloss Beck in Bottrop am Fronleichnamsdonnerstag, wie die Parks mitteilten.

Alles zum Thema Corona

Am Freitag folgt dann der Moviepark ebenfalls in Bottrop. Das Phantasialand in Brühl plant die Wiedereröffnung für den 10. Juni.

Corona-Regeln im Moviepark, nur Online-Tickets im Phantasialand

Die Besucher müssen dabei verschiedene Auflagen beachten. So wird wegen der Infektionsgefahr die Besucherzahl noch reduziert - im Moviepark auf ein Drittel der normalen Gästezahl, wie eine Sprecherin sagte. Dasselbe gilt für Schloss Beck.

Das Wunderland begrenze den Einlass auf 500 Gäste pro Stunde, sagte ein Sprecher des Kalkarer Ordnungsamtes. Das Phantasialand verkauft nur tagesgebundene Online-Tickets, wie der Park mitteilte.

Freizeitparks in NRW: Es gilt wegen Corona weiter Maskenpflicht

Im Freien gilt in den Parks keine Maskenpflicht, die Maske ist dagegen Pflicht in überdachten Gebäuden, Warteschlangen und überall, wo 1,50 Meter Abstand nicht einzuhalten sind.

„Wir sind sehr glücklich, dass es wieder losgeht“, sagte eine Sprecherin des Movieparks, der im vergangenen Jahr im November vorzeitig in die Winterpause gegangen war und 2021 eigentlich schon Ende März hatte starten wollen. Reinigungsarbeiten, die Wartung der Fahrgeschäfte und die Vorbereitungen für den Betrieb brächten derzeit eine Menge Arbeit.

Job im Freizeitpark in NRW? Wunderland Kalkar sucht noch Personal

Das Wunderland Kalkar sucht dazu Personal – „nette und engagierte Kollegen zur Verstärkung“, wie der Freizeitpark auf seiner Homepage inserierte. (dpa/jv)