Flugzeug stürzt auf WohnhausMutter (39) rettet Tochter das Leben, dann stirbt sie

Wesel_Absturz

Das Flugzeug sei auf das Hausdach gestürzt. Dies habe daraufhin Feuer gefangen.

Wesel – Heldentat in Wesel: Eine junge Mutter hat nach einem tragischen Flugzeugabsturz (25. Juli 2020) ihre kleine Tochter aus dem brennenden Haus gerettet.

Bei dem Absturz des Ultraleichtflugzeugs auf ein Mehrfamilienhaus sind insgesamt drei Menschen gestorben.

  • Kleinflugzeug stürzt in Wesel auf Wohnhaus
  • Drei Menschen sterben
  • Feuerwehr findet verletztes Kind

Drei Tote nach Flugzeugabsturz: Mutter handelt selbstlos und rettet ihr Kind

Die Dachgeschosswohnung des Hauses, in die das Flugzeug stürzte, geriet in Brand und wurde laut Feuerwehr völlig zerstört.

In der Wohnung habe eine alleinerziehende Mutter (39) mit ihrer knapp zweijährigen Tochter gewohnt, sagte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Wesel, Robert Meyboom.

Das kleine Mädchen habe leicht verletzt gerettet werden können. Die Mutter schleppte sich noch schwerstverletzt durch die Flammen und übergab einem Sanitäter das Kind – dann brach sie zusammen. Kurze Zeit später starb sie im Rettungswagen.

„Ein Normalsterblicher mit diesen Verletzungen wäre eigentlich nicht mehr in der Lage gewesen, das zu bewerkstelligen”, sagte ein Notarzt ugegenüber „RTL”.

Bei den beiden anderen Todesopfern handele es sich vermutlich um die beiden Insassen des Ultraleichtflugzeugs, sagte Meyboom. 

Die Leichen sollten am Sonntag obduziert werden. Eine zweifelsfreie Identifikation der drei Personen wird vermutlich noch einige Tage in Anspruch nehmen, sagt die Staatsanwaltschaft.

Weitere Bewohner des Hauses seien nach ersten Erkenntnissen nicht verletzt worden.

Ultraleichtflugzeug in Wesel abgestürzt: An Bord waren zwei Männer

Der Vorsitzende des Vereins Luftsportfreunde Wesel-Rheinhausen in Nordrhein-Westfalen, Achim Strobel, geht davon aus, dass das Flugzeug kurz zuvor am Flughafen Wesel gestartet war.

An Bord seien zwei Männer gewesen, sagte er. Wohin die beiden Männer fliegen wollten, wurde nicht bekannt. Die Polizei gab die Absturzzeit am Samstag mit 14.42 Uhr an.

Bei dem Flugzeug handele es sich um das Modell TL 96, das als sogenanntes Luftsportgerät gelte.

Den Rettungskräften hatte sich in der Unglückswohnung ein Bild des Schreckens geboten. „Es ist ein ziemliches Schlachtfeld da oben”, sagte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Wesel, Robert Meyboom, am Samstag noch unter dem Eindruck des Großeinsatzes. „Von dem Flieger findet man fast nichts mehr.” Am Sonntag sollten noch der Motor und Teile des Rumpfes aus dem Dachgeschoss geborgen werden. Meyboom glaubt, dass das Flugbenzin den Brand ausgelöst hat.

In der Nähe der Absturzstelle fanden die Rettungskräfte einen Fallschirm. Die Polizei vermutet, dass es sich um den Notfall-Bremsfallschirm des Flugzeugs handelt.

Wesel: Ursache für Flugzeug-Absturz noch unklar

Warum das Flugzeug abstürzte, ist noch nicht bekannt. Laut Polizei gab es Hinweise, dass es zuvor auseinandergebrochen war. In der Umgebung wurden mehrere Flugzeugteile gefunden.

Der Absturz sorgte für einen Großeinsatz der Rettungskräfte. Daran beteiligt waren mehrere Hubschrauber und eine Rettungshundestaffel. Auch Notfallseelsorger waren vor Ort.

Die Stadt Wesel setzt als Zeichen des Gedenkens die Stadtflagge auf halbmast. „Die ganze Stadt trauert um die Opfer des Flugzeugabsturzes. Unser Mitgefühl gilt den Familien der Toten”, erklärte Bürgermeisterin Ulrike Westkamp (SPD). Im Rathaus sollte ab Montag ein Kondolenzbuch ausliegen. (dpa)