Abo

Flammen-Hölle in GarageAuto brennt aus – Haus gerettet

Feuerwehr Ratingen löscht Garagenbrand

Feuer in einer Garage in Ratingen. Ein Auto brannte vollständig aus.

Großeinsatz in Ratingen: Pkw in Garage stand in Flammen.

Großeinsatz für die Feuerwehr Ratingen am Freitagabend (7. November 2025)! Gegen 19.50 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in die Wiechertstraße gerufen. Die ursprüngliche Meldung klang dramatisch: „Rauch und Flammen aus Einfamilienhaus“.

Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Garage lichterloh brannte. Ein darin geparkter Pkw stand in Vollbrand.

Feuer drohte auf Wohnhaus überzugreifen

Die Flammen griffen bereits auf einen Anbau über und drohten, sich auf das angrenzende Wohnhaus auszubreiten. Die enorme Hitzeentwicklung zog zudem die Fassade des Hauses, eine Hecke und zwei in der Nähe geparkte Wohnmobile in Mitleidenschaft.

Glücklicherweise hatten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits unverletzt verlassen.

Dank eines schnellen Eingreifens mit einem Löschangriff von zwei Seiten und einer Riegelstellung zum Schutz des Wohnhauses konnte die Feuerwehr die Flammen rasch eindämmen. Nach etwa zehn Minuten war das Feuer unter Kontrolle, nach 20 Minuten größtenteils gelöscht.

Kripo ermittelt nach Brand-Drama

Um eine weitere Ausbreitung des Brandes zu verhindern, wurden das Dach und die Fassade geöffnet, um Rauch und Hitze abzuleiten. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohnerinnen und Bewohner wieder in ihr Haus zurückkehren. Es wurden keine erhöhten Schadstoffwerte im Gebäude gemessen.

Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Ratingen von beiden Standorten, der Löschzug Mitte sowie der Löschzug Tiefenbroich. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (red)