Mit einer dreisten Masche haben Unbekannte eine Seniorin in Bocholt bestohlen. Die Täter und Täterinnen fielen ihr um den Hals und klauten ihre Goldkette.
Fiese Umarmungs-MascheSeniorin in Bocholt auf offener Straße dreist bestohlen

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei warnt vor Trickdieben, die es auf Schmuck abgesehen haben. (Symbolfoto)
Eine Seniorin ist am Montagmittag (21. Juli 2025) in Bocholt Opfer von dreisten Trickdieben geworden. Gegen 12.10 Uhr wurde die Frau an der Münsterstraße auf einen Mann und eine Frau aufmerksam.
Das Duo hielt sich nach Angaben der Polizei verdächtig an den Briefkästen einer Einrichtung für betreutes Wohnen auf. Als die Seniorin die beiden ansprach, wurde es skurril.
Täter fallen Seniorin um den Hals
Der Mann und die Frau fielen der Seniorin „unvermittelt um den Hals“. In diesem Moment müssen sie unbemerkt die Halskette der Frau geöffnet und gestohlen haben.
Polizei veröffentlicht Täterbeschreibung
Die Polizei hat eine Beschreibung der flüchtigen Täter und Täterinnen veröffentlicht: Der Mann wird auf etwa 40 Jahre geschätzt, hat schwarze Locken, trug eine schwarze Brille sowie ein weißes Hemd und eine schwarze Hose.
Seine Komplizin soll circa 25 Jahre alt sein, mit kurzen schwarzen Haaren und einer schlanken Statur. Sie war mit einem kurzen T-Shirt in beige/braun bekleidet. Besonders auffällig: ihre lilafarben lackierten Zehennägel und fehlende Zähne in der oberen Zahnreihe.
Die Polizei warnt eindringlich vor dieser Masche. „Lassen Sie sich auf offener Straße nicht in Gespräche mit Unbekannten verwickeln“, so ein Sprecher. Diebe würden oft mit übertriebenen Gesten und Umarmungen für die passende Gelegenheit sorgen. Halten Sie Abstand und seien sie misstrauisch. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat in Bocholt unter Tel. (02871) 2990 entgegen. (red)