Abo

Fiese MascheFalsche Polizisten zocken Senioren-Paar ab

Symbolfoto Falsche Polizeibeamte

Ein Seniorenpaar aus Hilden wurde Opfer von dreisten Trickbetrügern (Symbolbild).

Falsche Polizisten betrogen Senioren-Paar (86) in Hilden.

Erneut sind Trickbetrügerinnen und Trickbetrüger mit einer fiesen Masche erfolgreich gewesen. Am Mittwochabend (5. November 2025) haben sie ein Seniorenpaar aus Hilden um Bargeld und Schmuck im Wert eines fünfstelligen Betrags gebracht.

Gegen 19.30 Uhr klingelte bei dem 86-jährigen Mann und seiner gleichaltrigen Frau das Telefon. Ein angeblicher Polizist tischte ihnen die Geschichte auf, sie seien im Visier einer Einbrecherbande.

Senioren legen Schmuck und Bargeld vor die Tür

Kurz darauf meldete sich ein zweiter angeblicher Kriminalbeamter. Dieser überredete das Paar, Bargeld und Schmuck zur „Überprüfung“ vor die Wohnungstür zu legen. Wie von den Betrügern und Betrügerinnen geplant, nahm eine unbekannte Person die Wertsachen an sich.

Eine Beschreibung der Abholerin oder des Abholers liegt der Polizei nicht vor. Als das Paar den Betrug bemerkte, alarmierten sie die echten Polizistinnen und Polizisten.

Polizei ermittelt und sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Polizei in Hilden hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen und Zeuginnen. Wer hat im Tatzeitraum im Bereich Lortzingstraße/Beethovenstraße verdächtige Beobachtungen gemacht? Hinweise werden unter der Rufnummer 02103 898 - 6410 entgegengenommen.

Die Polizei stellt klar: „Die Polizei wird Sie niemals am Telefon nach Ihren Vermögensverhältnissen fragen oder Bargeld oder andere Wertgegenstände in vermeintlich 'amtliche Verwahrung' nehmen oder prüfen.“

Wenn Sie einen solchen Anruf erhalten, legen Sie auf und informieren Sie unter der 110 die echte Polizei. (red)