Die Feuerwehr Remscheid musste am Dienstagabend zu einem Heckenbrand ausrücken. Das Feuer drohte, auf ein Wohngebäude überzugreifen.
Feuerwehr RemscheidHeckenbrand droht auf Wohngebäude überzugreifen

Copyright: picture alliance / dpa
Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).
Am Abend des 13. Mai 2025 wurde die Feuerwehr Remscheid zum Brand einer Hecke in den Ortsteil Blumental alarmiert. Die ersten Notrufe berichteten, dass sich das Feuer schnell ausbreite und die Gefahr bestehe, dass der Brand auf ein Wohngebäude übergreifen könnte.
Die Leitstelle der Feuerwehr schickte umgehend drei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter und den Führungsdienst zur Einsatzstelle. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine leichte Rauchwolke ausmachen.
Thujahecke auf 20 Meter Länge in Flammen
Beim Eintreffen bestätigte sich die gemeldete Lage: Eine Thujahecke brannte auf etwa 20 Meter Länge und 2 Meter Breite und drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen. Auch eine Gartenlaube auf dem Nachbargrundstück hatte bereits Feuer gefangen.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand innerhalb kürzester Zeit mit zwei C-Rohren gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Die beiden angrenzenden Wohngebäude wurden anschließend noch durch die Feuerwehr kontrolliert.
Eine Person auf einem Nachbargrundstück wurde durch umherfliegende Glutteilchen leicht verletzt, musste aber nicht behandelt werden. Die Brandursache ist der Feuerwehr nicht bekannt.
Insgesamt waren 14 Kräfte der Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen vor Ort, um das Feuer zu löschen. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.