Feuer in NRWHaus brennt lichterloh: Feuerwehr macht grausigen Fund

40B47A13-693B-4DAB-B9E9-ADC77FFC0166

Feuerwehrleute bei Löscharbeiten an einer Doppelhaushälfte in Herne.  Bei dem Brand ist am späten Mittwochabend (3. März) eine Frau ums Leben gekommen.

von Stefanie Monien (smo)

Herne – Bei einem verheerenden Brand in einer Doppelhaushälfte in Herne ist am späten Mittwochabend (3. März 2021) eine Frau ums Leben gekommen.

  • Herne: Doppelhaushälfte in Flammen
  • Feuerwehr wurde vermisste Person gemeldet
  • Brandursache ist noch unklar

Am späten Mittwochabend ging bei der Feuerwehr in Herne der Notruf ein – er lautete zunächst auf Rauchentwicklung in einem Doppelhaus.

Feuer in Herne: Anrufer melden vermisste Person

Während der Fahrt zum Brandort wurden die Feuerwehrleute durch weitere Anrufer über eine vermisste Person informiert, daraufhin wurde ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr alarmiert.

Vollbrand in Herne: 71 Wehrleute im Einsatz

Beim Eintreffen der insgesamt 71 Einsatzkräfte bot sich ein schreckliches Bild: Das komplette erste Obergeschoss der Doppelhaushälfte stand im Vollbrand – die Flammen schlugen durch das Fenster bis hoch zum Dachgeschoss.

In zwei Trupps stießen die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz ins Haus vor. In der Hoffnung, die vermisste Person – laut Polizei Herne eine Frau – noch lebend aus dem Inferno retten zu können.

Inferno von Herne: Für vermisste Frau kam jede Hilfe zu spät

Doch alle Bemühungen der Rettungskräfte um das Leben der Frau waren vergeblich: Trotz Reanimationsversuchen konnte nur noch ihr Tod festgestellt werden. Ob die Frau durch die Folgen einer Rauchgasvergiftung verstorben oder im Haus verbrannt ist, konnte die Polizei noch nicht sagen.

Die Beamten der Polizei Bochum ermitteln zudem zur Ursache des Brandes.

Nach Brand in Herne: Komplettes Haus unbewohnbar

Die Nachlöscharbeiten an dem Wohnkomplex zogen sich über Stunden hin. Wegen der Zerstörung durch Flammen und Löschwasser sind beide Hälften des Doppelhauses unbewohnbar. (smo/mit dpa)