Abo

Festnahme in NeussHandy-Dieb (23) nur Tage nach Haft wieder im Knast

Polizei ermittelt nach Diebstahl. (Symbolfoto)

Die Polizei konnte den mutmaßlichen Dieb schnell festnehmen. (Symbolfoto)

Er war nur wenige Tage frei, nun sitzt er wieder in Haft.

Das ging aber schnell. Ein 23-jähriger Mann ist in Neuss nur wenige Tage nach seiner Haftentlassung schon wieder straffällig geworden und festgenommen worden. Er sitzt nun erneut in Untersuchungshaft.

In der Nacht zu Donnerstag (13.11.) kam es gegen 3.30 Uhr im Bereich der Stadthalle zu dem Vorfall. Ein 43-jähriger Mann aus Leverkusen war dort mit einigen Personen unterwegs, als die Gruppe auf den 23-Jährigen traf.

Dieser rempelte den 43-Jährigen an und zog ihm dabei das Handy aus der Jackentasche. Als das Opfer den Dieb zur Rede stellte und mit der Polizei drohte, ergriff der Tatverdächtige die Flucht.

Polizei kann Verdächtigen schnell fassen

Die alarmierten Polizistinnen und Polizisten konnten im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung eine Person stellen, auf die die Beschreibung passte. Bei dem Mann wurde auch das gestohlene Mobiltelefon gefunden und sichergestellt.

Bei der Überprüfung des Festgenommenen kam heraus: Er war erst wenige Tage zuvor aus dem Gefängnis entlassen worden und in der Zwischenzeit bereits wieder polizeilich in Erscheinung getreten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er einem Haftrichter vorgeführt.

Der Richter erließ einen Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft für den 23-Jährigen an. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 21 dauern an. (red)