Abo

Falsche Polizistenzocken Männer in Neuss ab

Polizeiauto mit Blaulicht. (Symbolfoto)

Falsche Polizisten erbeuten Bargeld in Neuss. (Symbolfoto)

Fiese Masche in Neuss: Falsche Polizisten zocken Männer ab.

Mit einer dreisten Masche haben zwei bislang unbekannte Täter am Dienstagabend (4. November) in Neuss zwei Männer um eine hohe Summe Bargeld gebracht.

Die beiden Männer aus Indien (32 und 28 Jahre alt) waren gegen 18.30 Uhr zu Fuß auf der Straße An der Hammer Brücke unterwegs, als ein dunkler Ford neben ihnen hielt.

Aus dem Auto heraus gaben sich zwei Männer im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren als Polizisten aus und forderten die beiden auf, sich einer Kontrolle zu unterziehen. Einer der Täter trug dabei einen dunkelblauen Pullover mit der Aufschrift „Polizei“.

Die angeblichen Polizisten, die zu keinem Zeitpunkt ausstiegen, verlangten die Ausweise und forderten die Männer auf, ihre Taschen zu leeren. Die Opfer händigten dem Beifahrer daraufhin Bargeld in vierstelliger Höhe aus.

Nachdem sie die Ausweise zurückgegeben hatten, flüchteten die Ganoven mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hammer Landstraße.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der echten Polizei blieb ohne Erfolg. Nun werden Zeuginnen und Zeugen gesucht, die Hinweise zu den flüchtigen Tätern oder dem Fahrzeug geben können.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor den vielfältigen Maschen von Betrügern und Betrügerinnen und rät zur Vorsicht. (red)