+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Was soll das mit dem Sex-Hormon?Mann aus NRW hat nicht nur Kriegswaffe im Kofferraum

Kriegswaffen

Die von der Zollfahndung Essen sichergestellten Waffen nebst Munition und Magazinen. Hinten links das Sturmgewehr vom Typ AK-47, das als Kriegswaffe eingestuft wird.

von Stefanie Monien (smo)

Essen – Was für ein brisanter Fund – der viele Fragen aufwirft. Ermittler haben im Ruhrgebiet bei zwei Verdächtigen Waffen, darunter auch Kriegswaffen, und reichlich Munition sichergestellt.

  • NRW: Zoll Essen findet Kriegswaffe AK-47
  • Mann aus Wetter festgenommen
  • 60-Jähriger mit Kriegswaffe und Munition unterwegs

Die beiden Männer wurden festgenommen, einer kam in Untersuchungshaft, wie das Zollfahndungsamt Essen am Freitag mitteilte. Bereits am 20. Mai habe man die Verdächtigen in Marl gestellt.

Mann aus NRW wollte Sturmgewehr AK-47 kaufen

Ermittler hatten einen der beiden, einen 60-Jährigen aus Wetter an der Ruhr, ursprünglich wegen des Verdachts der Steuerhinterziehung ins Visier genommen.

Dabei waren sie auf seine Pläne gestoßen, sich eine Waffe samt Munition zu beschaffen. Vermitteln sollte das Geschäft ein 55-Jähriger aus Sprockhövel im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Bei dem 60-Jährigen fanden die Beamten dann im Kofferraum seines Fahrzeugs ein Sturmgewehr vom Typ AK-47, das als Kriegswaffe eingestuft wurde. Außerdem Munition.

Vermittler des Waffendeals hortete Unglaubliches 

Auch der 55-Jährige wurde wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz vorläufig festgenommen. Die Wohnungen der beiden Männer wurden durchsucht.

Bei dem 55-Jährigen wurden laut Zoll in der Wohnung sichergestellt:

  • ein Sturmgewehr vom Typ AR-15
  • 320 Schuss der zum Sturmgewehr passenden Munition
  • eine Pistole des Herstellers Mauser mit 100 Schuss Munition
  • eine Pistole
  • ein Revolver
  • drei Sturmgewehrmagazine, davon eins gefüllt
  • zwei leere Pistolenmagazine
  • eine befüllte Ladetrommel

Zudem wurden in der Wohnung des 55-Jährigen 48 Ampullen mit dem Sexualhormon Testosteron und rund 10.000 Euro Bargeld entdeckt.

Das Amtsgericht Marl hatte Untersuchungshaft angeordnet. Der Haftbefehl gegen den 55-Jährigen sei am Dienstag aber außer Vollzug gesetzt worden, hieß es. (smo/mit dpa)