+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Was ist da los?Erste Aldi-Filiale der Welt steht in NRW – jetzt macht sie dicht

Neuer Inhalt

Die Aldi-Filiale im Essener Stammhaus schließt ihre Türen nach 101 Jahren Lebensmittelhandel. Was passiert nun?

Essen – Nach 101 Jahren Lebensmittelhandel ist es nun vorbei: Das Geburtshaus der Aldi-Gründer Karl und Theo Albrecht schließt nun endgültig seine Türen.

  • Die erste Aldi-Filiale im Essener Stammhaus macht dicht.
  • Das Stammhaus bleibt im Besitz der Unternehmensgruppe.
  • Was passiert jetzt?

Essen: Erste Aldi-Filiale macht dicht

Das erste Filiale im Essener Stammhaus auf der Huestraße 89 sei inzwischen viel zu klein und werde am Samstag, 28. November, um 16 Uhr zugemacht, sagte ein Sprecher von Aldi Nord am Freitag (27. November).

Am 10. Dezember um 7 Uhr öffne in unmittelbarer Nähe jedoch eine neue – und mehr als doppelt so große – Aldi-Filiale. Mit Bildern und Texten werde in der neuen Filiale auf die Tradition hingewiesen.

Alles zum Thema Aldi

Auf den neuen Markt werde auch die interne Bezeichnung „Filiale Nummer 1“ übertragen. Über die Schließung am Samstag hatte zuvor die „Bild“ berichtet.

Aldi: Erste Filiale in Essen war zunächst nur ein Backwarenhandel

Der erste Laden der Unternehmerfamilie Albrecht war zunächst ein Backwarenhandel, den die späteren Eltern von Karl und Theo 1913 im heutigen Essener Stadtteil Schonnebeck eröffneten.

Er befand sich in der heutigen Huestraße 87, in Anna Albrechts Elternhaus. Im Frühjahr 1919 verlegten die Albrechts ihr Geschäft ins benachbarte Wohn- und Geschäftshaus Nummer 89, das das Ehepaar kaufte.

Den neuen Laden nannten sie „Kaufhaus für Lebensmittel Karl Albrecht“. In dem Haus sind die Söhne Karl und Theo geboren und aufgewachsen. Die erste Discount-Filiale unter dem Namen Aldi öffnete 1962 in Dortmund.

Das Stammhaus in der Huestraße 89 bleibt laut dem Sprecher in Besitz der Unternehmensgruppe. Die Gewerberäume sollen neue Nutzer bekommen.

Größter Aldi der Welt: Neue Filiale in Mülheim

Der größte Aldi der Welt eröffnete letzten Monat in Mülheim an der Ruhr.

Der XXL-Store verfügt über knapp 2.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, also beinahe das Doppelte einer durchschnittlichen Aldi Filiale. (dpa/sdm)