+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Schultz-Aufstellung da: zwei Startelf-Wechsel – Uth auf der Bank

Thomas KufenEssens Oberbürgermeister sauer über immer neue Corona-Regeln

Thomas Kufen

Thomas Kufen (CDU) ist Essens OB: Er ärgert sich über die ständig neuen Corona-Regeln. Das Bild entstand 2015 in Essen.

Essen – Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU), hat die Vielzahl neuer Corona-Regelungen, die aus den Runden zwischen Bund und Ländern ausgehen, kritisiert.

  • Essens Oberbürgermeister ärgert sich
  • Es geht um ständig neue Corona-Regeln
  • Beim Sender ntv äußerte er jetzt seine Kritik

Thomas Kufen: „Im Wochentakt neue Regelungen"

Der Politiker sagt: „In der Tat ist es sehr ärgerlich, wenn quasi im Wochentakt neue Regelungen verkündet werden und man den Bürgerinnen und Bürgern immer wieder neu erklären muss, dass das, was die Frau Bundeskanzlerin in der Talkshow gesagt hat, nicht automatisch auch Gesetzeskraft in einem Bundesland oder einer Kommune hat."

So äußerte sich Kufen in der ntv-Sendung „Frühstart" vom Donnerstag, 22. Oktober 2020, über die Corona-Regeln.

Alles zum Thema Corona

Kufen wünschte sich „einen längerfristigen Zeitplan" und kritisierte zudem, dass die Ministerpräsidenten oftmals kurz nach den Konferenzen wieder neue Maßnahmen forderten.

Seine Kritik: „Das hätte man ja auch mal am Tag vorher klären können. Das führt zu einer zusätzlichen Verunsicherung."

Wer ist Thomas Kufen?

Kufen ist 47 Jahre alt und wurde 1973 in Essen geboren. Seit dem Jahr 2015 ist Kufen Oberbürgermeister seiner Heimatstadt Stadt Essen. In den Jahren von 1991 bis 1997 war Kufen Vorsitzender der Jungen Union Essen. Mehrfach war er Mitglied des NRW-Landtages.

Kufen lebt seit Ende 2015 in einer offiziell eingetragenen Lebenspartnerschaft mit seinem Lebensgefährten David Lüngen. Laut WAZ traute der Bürgermeister von Heiligenhaus das Paar einen Tag vor Nikolaus. (dpa/dok)