+++ EILMELDUNG +++ Nur noch Details zu klären Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

+++ EILMELDUNG +++ Nur noch Details zu klären Bayern-Coach oder Bundestrainer? Nagelsmann-Entscheidung gefallen!

Nicht für alleFirma aus NRW verspricht Angestellten Extra-Urlaub – ein Kriterium müssen sie erfüllen

In einem Kalender sind mehrere Daten durchgestrichen.

Eine Firma aus Essen bietet Angestellten einen zusätzlichen Urlaubstag an, wenn sie ein bestimmtes Kriterium erfüllen. Unser Symbolfoto wurde am 4. August 2016 aufgenommen.

Um Ärger im Unternehmen vorzubeugen, hat sich eine Firma aus Essen eine besondere Regelung einfallen lassen. Angestellte, die eine bestimmte Bedingung erfüllen, bekommen Extra-Urlaub.

Einen Extra-Tag Urlaub – damit lockt eine Firma aus Essen. Doch ganz so einfach kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht an den freien Tag. Denn es gibt eine Bedingung. 

Nur Nichtraucherinnen und Nichtraucher bekommen den zusätzlichen Urlaubstag. Das soll schlechter Stimmung im Unternehmen entgegenwirken. Schließlich gönnen sich Raucherinnen und Raucher oft kurze Extra-Pausen, um schnell vor die Tür zu gehen. Ihre Kolleginnen und Kollegen arbeiten in dieser Zeit weiter und damit in Summe mehr als die rauchenden Angestellten. 

Firma aus Essen bietet Angestellten einen Extra-Urlaubstag an 

Mit dem zusätzlichen Urlaubstag will die „B.E.R.N.D. Touring GmbH“ aus Essen das Mehr an Arbeitszeit für Nichtraucherinnen und Nichtraucher ausgleichen, berichtet der „WDR“. Und nicht nur das: Mehr Freizeit kann auch Ansporn sein, mit dem Rauchen aufzuhören.

Das erhofft sich zumindest der Geschäftsführer des Unternehmens: „Ich hoffe, das ist ein Ansporn, dass man vielleicht aufhört mit dem Rauchen. Nicht, weil man weniger Raucherpausen macht, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen.“

Zwar habe noch keine Mitarbeiterin und kein Mitarbeiter wegen der Regelung mit dem Rauchen aufgehört, aber vielleicht könnte diese den ein oder anderen zukünftig zusätzlich motivieren, wenn der Plan schon gefasst wurde. 

Die Raucherinnen und Raucher im Unternehmen stehen der Vereinbarung offen gegenüber. „Mir wird ja nichts weggenommen, die anderen kriegen ja nur einen Bonus“, sagte einer der Betroffenen gegenüber dem WDR. Klingt wie eine faire Regelung, mit der beide Seiten zufrieden sind. (ls)