+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Angela Merkel kommtKanzlerin besucht Kult-Denkmal im Ruhrgebiet

Zeche Zollverein

Die Zeche Zollverein in Essen. Das Foto wurde am im März 2020 aufgenommen.

Düsseldorf – Die Bundeskanzlerin wird Mitte August zu Gast in Nordrhein-Westfalen sein. Dabei stattet sie nicht nur ihrem Parteikollegen Armin Laschet einen Besuch ab, hieß es am Freitag (7. August) aus Regierungskreisen in Düsseldorf.

  • Die Kanzlerin kommt am 18. August nach NRW
  • Sie will einer Kabinettssitzung beiwohnen
  • Auf dem Programm steht auch ein Ausflug mit dem Ministerpräsidenten

Treffen in NRW: Merkel besucht Armin Laschet

Mitte Juli hatte Merkel an einer Sitzung des bayerischen Landeskabinetts im prunkvollen Schloss Herrenchiemsee teilgenommen.

Nun gibt es das Kontrastprogramm: Mit Armin Laschet geht es nach der Kabinettssitzung zur Zeche Zollverein.Das Unesco-Welterbe war einst die größte Steinkohlenzeche der Welt und ist heute eine Ikone der Industriekultur im Ruhrgebiet.

Alles zum Thema Ruhrgebiet

Merkel und Laschet in NRW: Treffen lange angepeilt

 Ein Sprecher der Bundesregierung teilte in Berlin mit, dass „unabhängig von anderen Terminen der Kanzlerin vor geraumer Zeit” eine Einladung zur Teilhabe an der Kabinettssitzung in NRW ausgesprochen worden sei.

K-Frage: Laschets Griff nach Merkels Posten

Laschet und CSU-Chef Markus Söder gelten als mögliche Konkurrenten um die Kanzlerkandidatur der Union, obwohl Söder bislang erklärt, sein Platz sei in Bayern. Laschet bewirbt sich um den CDU-Bundesvorsitz. Weitere Bewerber um den Parteivorsitz sind der frühere Unionsfraktionschef Friedrich Merz und der Außenexperte Norbert Röttgen. (mas/dpa)