+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Kölner Polizei mit Spezialteam vor Ort

Nach Streit17-Jähriger ersticht 14-Jährigen in Essen – Obduktion bestätigt Ermittler

Neuer Inhalt

Ein Polizist sucht am Tatort in Essen nach Spuren. Bei einem Streit an einer Bushaltestelle ist ein 14 Jahre alter Junge mit einem Messer niedergestochen und tödlich verletzt worden.

von Sebastian Oldenborg (so)

Essen – Dieser Artikel wurde zuletzt aktualisiert am 20. April um 10.30 Uhr.

Horror-Tat in Essen: Dort hat in der Nacht zum Sonntag (19. April) ein 17-Jähriger einen 14-Jährigen erstochen.

Wie die Polizei am Sonntagmorgen mitteilte, ereignete sich die Tat gegen 2.50 Uhr an einer Bushaltestelle auf der Straße Von-Ossietzky-Ring.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zuvor soll es in einer Gruppe von mehreren Personen zu einem Streit zwischen dem vermutlich alkoholisierten 17-Jährigen und dem Opfer gekommen sein, der dann eskaliert sei.

Essen: 17-Jähriger sticht auf 14-Jährigen ein und tötet ihn

Der mutmaßliche Täter stach demnach auf den Oberkörper des 14-Jährigen ein und verletzte ihn schwer. Polizisten versuchten, das Opfer zu reanimieren, auch der alarmierte Notarzt behandelte den Jungen sofort, brachte ihn in ein Krankenhaus.

Der Jugendliche erlag jedoch im Krankenhaus seinen Verletzungen, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten. Beamte nahmen einen 17-jährigen Tatverdächtigen in unmittelbarer Nähe zum Tatort am Von-Ossietzky-Ring in einem Grüngürtel vorläufig fest.

Streit zwischen Jugendlichen in Essen eskaliert

Ersten Erkenntnissen zufolge waren die Jugendlichen in der Nacht zu Sonntag in einer Gruppe mit mehreren Personen unterwegs, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag sagte. Nicht alle seien – wie die beiden jungen Männer – minderjährig gewesen.

Dann sei es zu der Auseinandersetzung gekommen. Der Streit eskalierte: Der 17-Jährige stach mit einem Messer nach derzeitigem Ermittlungsstand einmal auf den Jüngeren ein und verletzte ihn am Oberkörper.

Messer-Angriff in Essen: Täter zunächst auf der Flucht

Der mutmaßliche Täter stand vermutlich unter Alkoholeinfluss und flüchtete im Anschluss an die Attacke, wie es hieß. Die Einsatzkräfte setzten bei der Fahndung einen Hubschrauber ein und konnten den 17-jährigen mutmaßlichen Täter kurze Zeit später vorläufig festnehmen.

An der Bushaltestelle, an der die Tat geschah, wurde am Sonntagmittag eine Kerze mit Blumen aufgestellt. Die Hintergründe des Streits und dessen Hergang waren derweil noch völlig unklar.

Auch in welchem Verhältnis die beiden Jugendlichen zueinander standen, war nicht bekannt.

Toter 14-Jähriger in Essen: Mordkommission ermittelt

Eine Mordkommission nahm die Ermittlungen auf. Mitglieder der Gruppe, mit denen die Jugendlichen unterwegs waren, wurden am Sonntag laut Angaben der Polizeisprecherin bereits vernommen.

Am Sonntagabend ordnete der Haftrichter dann Untersuchungshaft an. Die Obduktion bestätigte nach Polizeiangaben, dass der Messerstich in den Oberkörper des 14-Jährigen zum Tod geführt hatte.

Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 zu melden. (dpa/so)