Nach Auszug von KaufhofEssener Vermieter fassungslos über Hinterlassenschaften

Kaufhof Vermieter

Der Hauseigentümer in der ehemaligen Kaufhof-Filiale in Essen.

Essen – Mit einer ungewöhnlichen Aktion hat der Hauseigentümer der einstigen Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale am Essener Hauptbahnhof seinen Unmut über die Hinterlassenschaften des Warenhauskonzerns zum Ausdruck gebracht.

  • Nach dem Galeria-Kaufhof-Auszug ist der Vermieter wütend
  • Der Warenhaus-Konzern hinterließ jede Menge Müll
  • Mit einer Aktion am Essener Hauptbahnhof protestiert der Vermieter

Die Aktion am Essener Hauptbahnhof: Die Koerfer-Gruppe ließ zurückgelassene Schaufensterpuppen und Reklametafeln aus dem im Oktober geschlossenen Kaufhaus von einem Containerdienst vor der Karstadt-Zentrale in Essen abkippen.

Essener Vermieter fassungslos: Galeria-Kaufhof ließ einfach alles zurück

Karstadt-Kaufhof habe in dem 30.000 Quadratmeter Fläche umfassenden Haus einfach alles stehen und liegen gelassen, erklärte das Koerfer-Geschäftsleitungsmitglied Michael Gluth am Freitag.

Alles zum Thema Galeria Karstadt Kaufhof

Kaufhof Müll

Galeria-Kaufhof hinterließ in der Essener Filiale einen Haufen Müll.

Der Eigentümer bleibe insgesamt auf Millionenkosten sitzen, weil es auch bauliche Veränderungen gegeben habe, die nun zurückgebaut werden müssten.

Kaufhof Etage

Zurückgelassenes Kaufhaus-Inventar räumt Norbert Schmitt in der geschlossenen Kaufhof-Filiale am Bahnhof weg.

Das Verhalten des Konzerns sei rechtlich wohl nicht zu beanstanden, da Galeria Karstadt Kaufhof sich im Insolvenzverfahren befunden habe, moralisch sei es angesichts jahrzehntelanger Geschäftsbeziehungen aber „verwerflich“, sagte Gluth.

Vermieter hat bereits Pläne für Essener Kaufhof-Filiale

Die Aktion, über die die Funke-Mediengruppe und der WDR berichtet hatten, fand bereits am Donnerstag statt. Der einstige Essener Kaufhof werde entkernt und umgebaut, sagte Gluth. Für die künftige Nutzung gebe es bereits Pläne.

Ein Warenhaus werde definitiv nicht mehr an den Standort kommen. „Die Zeit der Warenhäuser ist vorbei“, sagte Gluth.

Bei Karstadt Kaufhof war zu der Aktion keine Stellungnahme zu erhalten. (dpa)