+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Gestohlener Mercedes-OldtimerVerdächtiger tappt in dumme Falle, jetzt fahndet Polizei

Oldtimer Essen

Dieses Schmuckstück (ein Mercedes 280 SL Pagode) wurde in Essen gestohlen.

Essen – Nach dem Diebstahl eines wertvollen Mercedes-Oldtimers in Essen hat die Polizei nun neue Hinweise. Der Diebstahl liegt schon länger zurück. Doch die möglichen Verdächtigen sind jetzt in eine dumme Falle getappt. Nach ihnen wird gefahndet.

  • Wertvoller Mercedes-Oldtimer 280 SL Pagode in Essen gestohlen
  • Verdächtige tappen in dumme Falle
  • Polizei fahndet mit Fotos

Die traurige Vorgeschichte: Der Besitzer des Oldtimers, ein roter Mercedes 280 SL Pagode, kam nach einem zweiwöchigen Urlaub zurück in seine Tiefgarage an der Redtenbacherstraße in Essen-Bredeney und traute seinen Augen nicht.

Oldtimer-Liebhaber bekommt Schock an leerer Parklücke

Anstatt sein wertvolles Schätzchen wiederzusehen, stand er vor einer leeren Parklücke.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Sofort erstattete der Oldtimer-Liebhaber Anzeige bei der Polizei. Das war am Mittwoch, den 19. August 2020.

Doch die Ermittlungen in solchen Fällen sind oft schwierig und langwierig. Das Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen E-MS303H blieb seitdem unauffindbar.

Neue Hinweise bei Suche nach Mercedes 280 SL Pagode

Allerdings: Ganz hoffnungslos scheint die Suche nach dem Mercedes 280 SL Pagode nicht. Wie die Polizei am Mittwoch (3. März) mitteilte, verfolgen die Ermittler eine neue Spur. Sogar Fahndungsfotos von den möglichen Tätern konnten mittlerweile veröffentlicht werden.

Oldtimer Verdächtige Parkplatz

Diese Männer wurden auf einem Parkplatz in Essen fotografiert, wie sie sich auffällig verhielten.

Zu verdanken ist das vor allem einem Hinweis von aufmerksamen Zeugen. In Essen-Rüttenscheid, also in unmittelbarer Nähe zum Tatort, wurden zwei verdächtige Personen dabei beobachtet, die sich „auffällig stark“ für einen anderen Oldtimer interessierten, der dort abgestellt war.

Die Zeugen machten sogar Fotos von den beiden Männern und leiteten diese an die Polizei weiter.

Zudem gaben sie an, dass die beiden Verdächtigen selbst mit einem hochwertigen Mercedes mit dem Kennzeichen KR-W45 unterwegs waren.

Oldtimer gestohlen: Verdächtige tappen in dumme Falle

Wenig später dann tappten die möglichen Verdächtigen in eine dumme Falle und legten den aufmerksamen Beamten damit quasi selbst eine Spur.

Der Wagen mit dem Kennzeichen KR-W45 wurde nämlich geblitzt. Die möglichen Täter wurden fotografiert, wie sie mit dem gemeldeten Fahrzeug zu schnell an einer Geschwindigkeitsmessanlage vorbeifuhren.

Oldtimer Verdächtiger1

Einer der Verdächtigen auf einem Blitzerfoto.

Oldtimer Verdächtiger2

Einer der Verdächtigen auf einem Blitzerfoto.

Die aufmerksamen Beamten erkannten das Kennzeichen und informierten die zuständigen Ermittler.

Hinweise an die Polizei Essen

Ob es sich dabei um dieselben Personen handelt, sei derzeit allerdings noch unklar, so die Polizei.

Deswegen fragt die Ermittlungsgruppe: Wer kennt die Männer? Wer kann Hinweise zu deren aktuellem Aufenthaltsort geben? Wem ist das Fahrzeug aufgefallen?

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0201/829-0 entgegen. (jv)