Vorsicht! Bubi ist bewaffnetUnbekannter nach brutalen Überfällen in Essen gesucht

von Susanne Scholz (susa)

Phantombild_Essen1

Die Polizei Essen fahndet mit diesem Phantombild nach einem bewaffneten Kiosk-Räuber. 

Essen – Er sieht aus wie der nette Junge von nebenan. Doch hinter dem jugendlichen Gesicht verbirgt sich ein brutaler Räuber, vor dem nun eindringlich gewarnt wird.

„Da der Gesuchte möglicherweise bewaffnet ist, verständigen Sie auf jeden Fall die Polizei und sprechen Sie den Tatverdächtigen nicht an!“, heißt es von der Polizei Essen.

  • Polizei Essen warnt vor bewaffnetem Räuber
  • Unbekannter hat am 6. Septemer 2020 einen Kiosk in Essen überfallen
  • Tags darauf soll er einen Jugendbetreuer mit der Waffe bedroht haben

Der junge Mann hatte am 6. September um 23.40 Uhr in einem Essener Kiosk eine 19-jährige Verkäuferin mit einer Schusswaffe bedroht. Er forderte die junge Frau auf, ihr das Geld aus der Kasse zu geben.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Dem Ehemann der 19-Jährigen gelang es, seine verängstigte Frau aus dem Verkaufsraum zu ziehen. Anschließend flohen beide durch die Hintertür und brachten sich in Sicherheit.

Phantombild_Essen2

Das Landeskriminalamt (LKA) erstellte das Phantombild des mutmaßlichen Kiosk-Räubers aus Essen. Beim Überfall trug er eine Brille.

Der Räuber schnappte sich derweil das Geld aus der Kiosk-Kasse. Dann flüchtete er unerkannt zu Fuß vom Tatort in Richtung Essen-Borbeck. Der Überfall ging laut Polizei in fünf Minuten über die Bühne.

Mit Hilfe von Phantombildern sucht die Polizei nun nach dem Täter, der wie folgt beschrieben wird:

  • ca. 180 cm groß und schlank
  • Etwa 18 bis 20 Jahre alt
  • Dunkelblonde Haare
  • Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze, mittellange Übergangsjacke
  • Auffällig war sein blonder Kinnbart
  • Blaue Augen
  • Er trug während des Überfalls eine Brille

Wer Hinweise zu dem Gesuchten machen kann, sollte sich mit der Polizei Essen unter der Rufnummer 0201/829-0, oder per Mail poststelle.essen@polizei.nrw.de in Verbindung setzen.

Überfall in Essen-Bochold: Täterbeschreibung gleicht Kiosk-Räuber

Aufgrund diverser Ähnlichkeiten zu einem weiteren Überfall geht die Polizei derzeit davon aus, dass der bewaffnete Jugendliche für einen weiteren Überfall verantwortlich ist.

Die Ermittlungsgruppe Jugend des Polizeipräsidiums Essen ermittelt daher im Fall beider Raubdelikte. Einen Tag nach dem Kiosk-Überfall betrat ein junger Mann am Montagabend (7. September) gegen 23 Uhr eine Jugendeinrichtung in Essen-Bochold.

Fahndung in Essen: Unbekannter drückt Jugendbetreuer Waffe in den Nacken

Der Unbekannte täuschte vor, einen Bewohner der Einrichtung besuchen zu wollen. Ein Betreuer bat ihn deshalb herein und wollte ihn zum genannten Bewohner begleiten. Im Flur zückte der Unbekannte plötzlich eine Schusswaffe, hielt diese dem 41-jährigen Betreuer in den Nacken, forderte Bargeld und floh dann mit der Beute.

Vorgehensweise des Räubers sowie die Personenbeschreibung sind beinahe identisch. Dank guter Personenbeschreibungen konnte ein Phantombild des bislang unbekannten Mannes erstellt werden. Mit diesem Phantombild geht die Polizei nun an die Öffentlichkeit. (susa)