Da staunten die FahnderZoll nimmt Essener Großdealer hoch − das bunkerte er alles

DopinglagerPresse

Insgesamt über 16.000 Ampullen und mehr als 112.000 Tabletten Doping- und Arzneimittel stellten die Zollfahnder sicher.

Essen – Nach dem Fund von illegalen Dopingmitteln in einem Postpaket aus Bulgarien hat der Zoll in der Wohnung und am Arbeitsplatz des Empfängers in Essen und Bottrop weitere Ampullen und Tabletten sichergestellt. Das teilte das Zollfahndungsamt Essen am Mittwoch mit.

  • Am 14. April 2020 durchsuchten Zollfahnder in Essen die Wohnung und die Arbeitsstätte eines 24-jährigen Deutschen
  • Die Beamten stellten kistenweise Fertigdopingmittel und Arzneimittel sicher
  • Der Wert der illegalen Dopingmittel soll im sechsstelligen Bereich liegen

„Nach unseren Erfahrungswerten hätte die Gesamtmenge im Endkonsumentenverkauf einen mittleren sechsstelligen Ertrag erzielen können“, so eine Sprecherin.

Zuerst seien bei einer Kontrolle in dem Paket 11 Kilogramm Fertigdopingmittel mit über 12.000 Tabletten und 1.000 Ampullen gefunden worden.

Alles zum Thema Ruhrgebiet

Am 14. April durchsuchten die Ermittler nun die Wohnung des 24-jährigen Mannes aus Essen und seinen Arbeitsplatz. Dabei stellte der Zoll über 100.000 Tabletten und 15.000 Ampullen sicher, darunter in Deutschland nicht zugelassene Arzneimittel.

Nach Angaben der Ermittler bekam der Mann wöchentlich Post aus Bulgarien und verteilte das Material dann weiter an Abnehmer in Deutschland und Europa. (dpa/sp)