Einsatz in EssenBrand in Dachgeschosswohnung – für Bewohnerin kommt jede Hilfe zu spät

Ein Fahrzeug der Feuerwehr fährt mit Blaulicht über eine Straße in Paderborn.

Am Freitagabend (15. Juli 2022) ist eine Frau bei einem Wohnungsbrand in Essen gestorben, die Feuerwehr konnte sie nicht mehr retten. Das Symbolfoto wurde am 20. Mai 2022 in Paderborn aufgenommen.

In Essen ist eine Frau bei einem Brand in einer Dachgeschosswohnung im Stadtteil Rüttenscheid ums Leben gekommen.

Beim Brand in einer Dachgeschosswohnung im Essener Stadtteil Rüttenscheid ist eine Frau gestorben. Die Feuerwehr wurden am Freitagabend (15. Juli 2022) gegen 22 Uhr in die Cäsarstraße gerufen, wie ein Sprecher mitteilte.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bemerkten diese eine leichte Rauch- und Flammenerscheinung in der betroffenen Dachgeschosswohnung.

Essen: Frau stirbt bei Feuer in Dachgeschosswohnung

Da der Zugang zur betroffenen Dachgeschosswohnung zu diesem Zeitpunkt nicht durch die Tür möglich war, wurde die Wohnung über die Drehleiter und einem Wohnungsfenster durch die Feuerwehr betreten.

Das Feuer war zu diesem Zeitpunkt bereits von alleine erloschen. Die Frau konnte jedoch nicht mehr lebend gerettet werden.

Da ein Statiker das Haus überprüfte und keine Einsturzgefahr entdeckte, konnten die Bewohner und Bewohnerinnen in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen der Polizei zur Brandursache haben begonnen. (nb/dpa)