+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

+++ EILMELDUNG +++ Geißbockheim-Ausbau Nächstes Urteil da: Chancen des FC steigen wieder, doch es zieht sich weiter

Bewusstlos gewürgtGewalt gegen Lokführer – Tat in NRW-Hauptbahnhof macht fassungslos

Mehrere Streifenwagen stehen vor einem Bahnhofsgebäude.

Die Polizei war am Samstagabend (10. Dezember 2022) am Essener Hauptbahnhof im Einsatz, wo ein Lokführer verletzt worden war. Das Symbolfoto zeigt einen Polizeieinsatz am Bahnhof Köln-Mülheim. 

Nachdem ein Lokführer bewusstlos im Essener Hauptbahnhof gefunden wurde, ermittelt die Bundespolizei gegen zwei Männer. 

Ein unfassbarer Vorfall hat sich im Hauptbahnhof Essen ereignet. Zwei Reisende sollen den Lokführer der S9 niedergeschlagen haben. Einsatzkräfte der Bundespolizei fanden ihn am Bahnsteig bewusstlos auf dem Boden liegen.

Wie die Bundespolizei am Montag (12. Dezember 2022) bekannt gab, seien die beiden aggressiven Tatverdächtigen festgenommen worden.

Hauptbahnhof Essen: Lokführer von Reisenden bewusstlos geschlagen 

Am Samstagabend (10. Dezember 2022) gegen 23.25 Uhr alarmierten Reisende die Bundespolizei wegen einer Auseinandersetzung auf Bahnsteig 11. Vor Ort lag der 41-jährige Lokführer auf dem Boden, war nicht ansprechbar. Gleichzeitig hielten Reisende einen Tatverdächtigen (36, aus Essen) fest. Der zweite Verdächtige war geflüchtet. 

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Einsatzkräfte leisteten zunächst Erste Hilfe und forderten einen Rettungswagen an. Weitere Kräfte konnten den zweiten Tatverdächtigen (37, aus Recklinghausen) stellen und festnehmen. Beide Beschuldigte wurden zur Wache gebracht.

Gewalt gegen Lokführer in Essen: Grund macht fassungslos

Laut Zeuginnen und Zeugen soll der Lokführer der S9 den jüngeren Tatverdächtigen aufgefordert haben, aus dem Türbereich zu treten, damit diese schließen und die Fahrt des Zuges fortgesetzt werden könne. Daraufhin soll der 36-Jährige das Kind, welches er bis dato in seinem Arm hielt, an seine Partnerin übergeben haben und sich bedrohlich vor dem Lokführer aufgebaut haben.

Zeitgleich soll der 37-Jährige mit einem leeren Kinderwagen angerannt gekommen sein und den Lokführer damit gerammt haben. Hieraus entwickelte sich eine handfeste Auseinandersetzung, im Zuge dessen die beiden Tatverdächtigen den Lokführer gewürgt und niedergeschlagen haben sollen. So heftig, dass der 41-Jährige anschließend ins Krankenhaus gebracht werden musste. 

Kräfte der Bundespolizei sicherten die Aufnahmen der Videoüberwachungskameras und befragten weitere Zeugen. Gegen die mutmaßlichen Angreifer wurde ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlicher gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. (iri)