+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Auch Oberhausen betroffenAus für Essener Colosseum Theater, neuer Besitzer steht fest

Neuer Inhalt

Das Colosseum in Essen hat einen neuen Käufer gefunden.

Essen – Für seine großen Musical-Aufführungen ist das Essener Colosseum bekannt.

  • Colosseum Theater in Essen schließt
  • Spielplan geht noch bis Ende November
  • Neuer Besitzer steht schon fest

Egal ob „Mamma Mia!“ oder „Phantom der Oper“ – hier fanden schon einige berühmte Musicals ihr zu Hause. 

Doch jetzt ist damit Schluss. Das Theater am Berliner Platz schließt nach mehr als 20 Jahren nun endgültig seine Türen.

Alles zum Thema Musicals

Colosseum Essen: Theater macht dicht

Nach Angaben der „WAZ“ schließt nicht nur das denkmalgeschützte Colosseum in Essen, sondern ebenfalls das Metronom-Theater in Oberhausen.

Grund dafür: Der Musical-Veranstalter „Stage Entertainment“ aus Hamburg verlässt das Ruhrgebiet.

Colosseum Theater in Essen: Neue Besitzer stehen fest

Doch die Türen des Colosseums bleiben künftig nicht komplett geschlossen.

Denn es hat bereits einen neuen Käufer gefunden – der Energiekonzern „Eon“ und die RAG-Stiftung, die für die Anpassung des deutschen Steinkohlebergbaus zuständig ist.

Essener Colloseum: Das wird aus dem Musical-Schauplatz

Und was ist geplant? Die neuen Besitzer wollen das Gebäude in ein Innovationszentrum für das Ruhrgebiet umwandeln. Und als Vorbild gilt dabei die „Factory Berlin“.

Hier lesen Sie mehr: Köln: Angst vor Coronavirus statt Musical-Spaß?

Wie die „WAZ“ berichtet, soll dieses Zentrum der gegenseitigen Unterstützung von Start-Up-Unternehmen und Freiberuflern dienen, die in geteilten Räumen voneinander profitieren können.

Laut Spielplan auf der Website des Colosseums stehen noch bis Ende November Veranstaltungen an, unter anderem das Musical „Bodyguard” sowie Konzerte von Max Herre und Max Raabe. (sdm)