Polizei in NRW warntBetrüger-Enkel zockt Oma mit übler Corona-Lüge ab

Krankenhaus Infusion

Der angebliche Enkel gab vor, eine Infusion für 50.000 Euro zu benötigen (unser Symbolfoto zeigt einen Menschen an einer Infusion im Krankenhaus).

Essen – Mit einer krassen Corona-Geschichte hat ein Betrüger eine Seniorin in Essen um eine Stange Bargeld gebracht. Die Polizei warnt im Zusammenhang mit der zweiten Corona-Welle vor Trickbetrügern, die sich die Pandemie jetzt wieder vermehrt für ihre Zwecke zunutze machen wollen.

  • Ein Trickbetrüger hat eine Seniorin in Essen abgezockt
  • Er gab vor, an Covid19 erkrankt zu sein
  • Die Polizei Essen warnt vor ähnlichen Betrugsmaschen

In dem aktuellen Fall vom Mittwoch, den 28. Oktober, in Essen muss der bislang noch unbekannte Betrüger ein abscheuliches Schmierentheater vorgespielt haben.

Betrüger in Essen gibt vor, Corona zu haben

„Oma, ich bin im Krankenhaus und habe Corona“, weinte der angebliche Enkel ins Telefon.

Alles zum Thema Corona

Sein behandelnder Professor könne ihm eine Infusion geben, diese koste allerdings 50.000 Euro, aber die bezahle die Krankenkasse nicht.

„Wenn ich die nicht bekomme, muss ich sterben! Bitte hilf mir Oma!“, setzte er die 75-Jährige laut Ermittlungen der Polizei weiter unter Druck – offenbar so glaubwürdig, dass die Seniorin schließlich zustimmte, ihre Ersparnisse einem Vertrauten des angeblichen Professors auszuhändigen.

Dieser „Vertraute“ flüchtete dann kurze Zeit mit einer „größeren Menge Bargeld“, wie die Polizei berichtet.

Essener Seniorin bemerkt Betrug wenig später

Schon am Abend desselben Tages bemerkte sie den Betrug, als sie mit ihren echten Verwandten telefonierte. Da war es aber leider schon zu spät. Der Seniorin blieb nichts weiter übrig, als die Polizei über den Fall zu informieren.

Kein Einzelfall, betont eine Pressesprecherin der Essener Polizei. Die Kriminellen machen es sich zunutze, dass vor allem ältere Menschen aufgrund der Corona bedingten Distanzierung weniger Kontakte zu anderen Menschen, aber auch zu ihren Verwandten haben.

Corona-Betrug: Nach diesem Mann sucht die Polizei Essen

Der Unbekannte, der das Bargeld der Essener Rentnerin an sich nahm, soll laut Angaben 1,74 Meter groß sein und eine normale Figur mit stämmigen Beinen sowie einen dunkleren Teint haben.

Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und einer blau gesteppten Jacke. Außerdem trug er eine breite Sonnenbrille sowie eine Mütze ähnlich einer Baskenmütze.

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0201/829-0 bei der Polizei zu melden. (jv)